Staatliche Realschule Elsenfeld
Lesevormittag für die 5. Klassen: Ein Tag voller Abenteuer und Kreativität
Lesevormittag für die 5. Klassen: Ein Tag voller Abenteuer und Kreativität
Am Mittwoch, 18.9.2024 fand an der RSE für alle 5. Klassen unserer Schule ein spannender Lesevormittag statt, der die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Bücher eintauchen ließ. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei die Freude am Lesen und Schreiben neu entdecken.
In der Schulbibliothek gab es einiges zu erleben: eine knifflige Runde im Escape-Room, bei der die Schüler Rätsel lösen mussten, um den Ausgang zu finden. Zudem boten weitere Stationen in den Klassenräumen Spannung. Ein spannendes Literaturquiz zu den Drei ???, Gregs Tagebuch und Co stellt das Wissen der jungen Bücherwürmer auf die Probe. Besonders beliebt war die Kalligraphie-Station, bei der die Schüler die Kunst des schönen Schreibens ausprobierten. Das Bastelangebot zu Harry Potter regte die Fantasie an und ließ kreative Lesezeichen entstehen. Außerdem sorgte die Station „Standbilder“ für viel Spaß, bei der die Schüler Szenen aus bekannten Szenen aus Gregs Tagebuch nachstellten und zum Leben erweckten.
Das absolute Highlight des Tages war der Besuch des bekannten Kinderbuchautors, Jochen Till, der einige seiner Bücher vorstellte und aus seinem Klassiker „Luzifer junior“ amüsant und erfrischend vorlas. Mit seiner lebendigen Lesung zog er die jungen Zuhörer in seinen Bann, gab spannende Einblicke in die Welt eines Autors und beantwortete geduldig die vielen Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler.
Der Lesevormittag war ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Freude das Lesen bereiten kann. Wir danken allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!
Das Bib-Team mit Simone Blank, Laura Pummer und Violetta Vogel
Autor:Rainer Schäfer aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.