Feierstunde zur Verabschiedung und Ehrung von Lehrkräften am 23.07.2018

Mit lobenden Worten verabschiedeten Landrat Jens Marco Scherf und Schulrat Engelbert Schmid (von rechts) diese Pädagoginnen und Pädagogen, die mit Ablauf des Schuljahres in den Ruhestand gehen.
  • Mit lobenden Worten verabschiedeten Landrat Jens Marco Scherf und Schulrat Engelbert Schmid (von rechts) diese Pädagoginnen und Pädagogen, die mit Ablauf des Schuljahres in den Ruhestand gehen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

In einer zwanglosen Feierstunde sind am Montag, 23.07.18 in der Mozartschule in Elsenfeld 14 langjährige Pädagoginnen und Pädagogen in den Ruhestand verabschiedet worden. Darüber hinaus wurden 28 Lehrkräfte für 25- und 40-jährigen Lehramtsdienst ausgezeichnet.

Die verabschiedeten Lehrer seien in den langen Jahren ihres Wirkens unter anderem Mutmacher, Erklärer und manchmal auch Prügelknabe gewesen, sagte der fachliche Leiter des Schulamts Miltenberg, Engelbert Schmid. Mit ihnen gehe „geballte Pädagogenpower“, stellte der Schulrat fest, aber auch die Kontinuität gehe verloren. Manche der Ruheständler gingen mit einem weinenden Auge, andere wiederum seien der Meinung, dass es an der Zeit sei. Allen sei aber eines gemeinsam gewesen, sagte Schmid: Sie hätten täglich die gesellschaftlichen Strömungen im Schulleben wahrgenommen, denn „Kinder sind Seismographen.“ „Sie haben richtig zugepackt und hart gearbeitet“, attestierte Schmid den Pädagoginnen und Pädagogen. „Seien Sie stolz auf Ihre Leistung“, gab er jedem Ruheständler mit auf den Weg. Jeder habe Spuren hinterlassen, habe Lebensläufe von Kindern beeinflusst und seine besondere Begabung eingebracht.

Landrat Jens Marco Scherf, rechtlicher Leiter des Schulamts, erlebt immer wieder, wie stark die Bindung von Schülern und Lehrern ist. „Bildung ist weit mehr als reine Wissensvermittlung“, sagte er, vielmehr sei sich auch Persönlichkeitsentwicklung. „Nichts prägt Kinder so sehr wie Eltern, enge Freunde und die Schule“, stellte Scherf fest und lobte die Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Fähigkeiten dafür nutzen, sie für gute Zwecke einzusetzen und so ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Der Lehrerberuf sei eine wunderschöne Aufgabe, aber auch extrem anspruchsvoll, wusste der ehemalige Lehrer Scherf aus eigener Erfahrung.

Im Namen des Personalrats gratulierte Horst Kern den Ruheständlern, aber auch den für 25 und 40 Jahre Geehrten. Es schafften nur die Wenigsten, bis zur Pensionierung im Beruf zu bleiben, fand er, „das schaffen nur die, die das Talent für den Beruf haben.“ Die Lehrerinnen und Lehrer hätten in den vergangenen Jahrzehnten viele Änderungen mitgemacht, blickte er zurück. „Die, die gehen, werden wir sehr vermissen“, stellte er fest.

Anschließend verteilten die Schulräte Ulrich Wohlmuth und Michael Brummer die Urkunden an alle Geehrten. Besonders gut gefielen den Gästen drei Liedvorträge des Chors der Mozartschule – zwei aus dem Musical „Till Eulenspiegel“ (eine Kooperation von Mozartschule, Richard-Galmbacher-Schule und der Band der Musikschule Erlenbach), darüber hinaus passend „Schön ist es auf der Welt zu sein.“

In den Ruhestand verabschiedet wurden: Hermann Dauer, Joachim Freudl, Albin Fuchs, Ingrid Jung, Johanne und Robert Magenheim, Brigitte Schlegel, Erich Schöfer, Henriette Schwaab, Angelika Schüßler, Ursula Staudinger, Herbert Werani-Hinz und Theolinde Wolf.

40 Jahre im Schuldienst sind: Peter Adler, Hildegard Bauer, Ursula Becker, Jürgen Bergert, Gudrun Goertz, Hubert Götz, Eugen Hertel, Christa Jagusch, Margitta Jahn, Werner Karolus, Ursula Meusert, Felix Müller, Monika Neft, Barbara Thienel, Monika Wagner, Maria Elisabeth Weiß, Roswitha Wind und Cornelia Zimpfer.

25 Jahre sind im Schuldienst: Gabriele Bock, Antje Hellmann, Nicole Hopf, Ursula Labarta-Wienand, Angelika Raub, Ulrike Rheindorf, Karin Seidl-Spies, Sigrid Seifert, Bernhard Springer und Sabine Wolf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.