Staatliche Realschule Elsenfeld
Deutsch-Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe

Mit den Teilnehmern aus den 6. Klassen freuen sich Schulleiter Matthias Witzel (hinten rechts) und die Organisatorinnen Violetta Vogel, Laura Pummer und Simone Blank (hinten von links). | Foto: Michaela Grimm
  • Mit den Teilnehmern aus den 6. Klassen freuen sich Schulleiter Matthias Witzel (hinten rechts) und die Organisatorinnen Violetta Vogel, Laura Pummer und Simone Blank (hinten von links).
  • Foto: Michaela Grimm
  • hochgeladen von Rainer Schäfer

Einmal mehr wurde die Realschule Elsenfeld von spannenden Geschichten und mitreißenden Lesekünsten durchflutet, denn der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand mit großer Begeisterung statt. Fünf talentierte Kandidaten traten gegeneinander an, um ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Zuhörer in faszinierende Welten zu entführen. Nach einem knappen Wettstreit darf sich die Schule nun über einen verdienten Schulsieger freuen.
Der Vorlesewettbewerb, der die Vorliebe für Bücher und das Interesse an Literatur fördern soll, ist bereits eine Tradition an unserer Schule. In diesem Jahr waren die Erwartungen hoch, und die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese mehr als erfüllt.
Die Jury, bestehend aus dem Schulbibliotheksteam, dem Vorjahressieger Anton Schweiger und unserem Schulleiter Herr Witzel, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Vorleserinnen und Vorleser nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Dabei wurde nicht nur auf eine klare und verständliche Aussprache geachtet, sondern auch auf die Fähigkeit, die Zuhörer mit in die Handlung zu nehmen. Die Auswahl der Texte spielte ebenso eine entscheidende Rolle wie die Präsentation und das sichtbare Lesevergnügen der Kandidaten.
Nach einem spannenden Wettbewerb konnte sich schließlich Elyesa Coskuner knapp gegen die Konkurrenz durchsetzen. Seine mitreißende Vorstellung entführte die Zuhörer in eine Welt voller Abenteuer und Fantasie. Elyesa wird nun unsere Schule auf der nächsten Ebene des Vorlesewettbewerbs vertreten und hat die Chance, sein Können gegen Schülerinnen und Schüler anderer Schulen zu zeigen. Wir sind überzeugt, dass er unsere Schule würdig vertreten wird und drücken ihm die Daumen für die nächsten Etappen dieses literarischen Wettbewerbs.
Ein großes Lob geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen! Der Vorlesewettbewerb hat erneut gezeigt, dass Lesen an unserer Schule nicht nur eine Fertigkeit ist, sondern eine lebendige und begeisternde Erfahrung.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderkreis e.V., der wieder die Gutscheine für die drei Erstplatzierten gesponsort hat.
Mit literarischen Grüßen
Simone Blank, Laura Pummer und Violetta Vogel
(Organisierende Lehrkräfte)

Autor:

Rainer Schäfer aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.