Kabarett und Politik in der Scheune
Am Freitag, 19.6.15 konnte die Unabhängige Bürgervereinigung-UBV Elsenfeld ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum im Rahmen "Unserer Besonderen Veranstaltung" feiern.
Zahlreiche Gäste waren gekommen, so dass noch Tische dazugestellt werden mussten. Das Krone-Team übernahm die Bewirtung, Tom Abell sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Martial Mink (Ton) und Markus Reinhardt (Licht) sorgten dafür, dass das Geschehen auf der Bühne für alle hör- und sichtbar wurde.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den ersten Vorstitzenden Thomas Becker gab Bürgermeister Matthias Luxem Einblicke in die aktuelle Arbeit des Gemeinderates und gratulierte der UBV zum Jubiläum.
Rückblick auf 25 Jahre UBV
Der Gründer der ersten freien Wählergruppe, Hans Alexander, blickte kurz zurück auf die Anfänge der UBV vor 55 Jahren, bevor er vom Landtagsabgeordneten der Freien Wähler, Dr. Hans-Jürgen Fahn die Ehrennadel in platin überreicht bekam. Fahn konnte auch Eleonore Sauerwein, Karola Horlebein, Sybille Mütterlein, Claudia Rohe, Gilbert Klug und Wolfgang Henn mit der goldenen Ehrennadel auszeichnen. Für Ihren Einsatz für "ihre UBV" wurden die UBV-Gründungsmitglieder Ralph Glorius, Heinz Gramm, Richard Hornung und Matthias Luxem geehrt. "Ohne Euch wäre die UBV nicht das, was sie heute ist!" Sie alle bekamen vom UBV-Vorsitzenden ein kleines Präsent.
Plausch in der Sauna
Im nachfolgenden Programmpunkt trafen sich Nicole Klug und Thomas Becker in der Römersauna. Während sich Klug schippach-besinnte über die Tugenden, die auf dem Rück-Besinnungsweg zu erwandern sind, freute sich Becker über die neue Homepage des Marktes Elsenfeld und dass auf der Seite der Ferienspiele gleich der Apothekennotdienst zu finden ist. Natürlich wurde auch der neueste Klatsch und Tratsch besprochen: Im Hotel vom Bruder des Bürgermeisters in Zürich wurden Funktionäre der FIFA (Ferbrechä Im Fußball Autfit) festgenommen, im Eichelsbacher Dorfbrunnen wäre fast ein Kind ertrunken. Glücklicherweise ist ja kein Wasser im Brunnen. Die beiden Saunabesucher freuten sich auf die neu gestaltete Marienstraße und auf den Besuch der französischen Partnergemeinde im Juli, wobei es da schon auch kulturelle Hürden zu überspringen gilt, vor allem beim Frühstück.
Obama zu gast in Elsenfeld
Nach einer kurzen Pause begann das Stück""Achtung, fertig, Aufnahme –Die neuesten Mitschnitte vom Peleponnes und den USA", das Lola Sauerwein geschrieben hatte. Unter Ihrer Regie spielten folgende Darsteller:
Lola Sauerwein als Angela Merkel
Nicole Klug als Kanzlersekretärin Baumann
Thomas Becker als BND-Mann
Berthold Oberle als Horst Seehofer und Barrack(e) Obama
Lena Rittger als Ilse Aigner
Rudi Thorwart als Markus Söder
Uwe Meister als Alexander Dobrindt
Carmen Stripp als Ursula von der Leyen
Stefan Richter als Sigmar Gabriel
Thomas Zimmermann als Frank-Walter Steinmeier
Juri Krez als Wladimir Putin
Alfred Sauerwein als Yanis Varoufakis
Egmar Hein als griechischer Götterbote
Angela Merkel ließ sich vom BND-Mann zeigen, was es in Bayern neues zur Seehofer-Nachfolge gibt, Ursula von der Leyen erbat bei Frau Baumann ein Gespräch bei der Kanzlerin, um ihr das neue Maschinengewehr und den neuen Helm für Soldatinnen zu zeigen. Gabriel und Steinmeier überlegten, wie sie "die Merkel" vom Thron kippen könnten, scheiterten aber an einem Anruf von Putin, da sie kein russisch können. Zum Abschluss verkündeten die Griechen den Grexit mit dem Lied Wir sagen Euch adieu" bevor Barrack(e) Obama und Angela Merkel das Schlusslied "Ein bisschen Frieden" sangen und dabei den Bogen bis nach Elsenfeld spannten.
Sichtlich begeistert spendete das Publikum Applaus und nach ein paar Worten des Dankes von Matthias Luxem, Lola Sauerwein und Thomas Becker ließ Tom Abell den Abend musikalisch ausklingen.
Autor:Thomas Becker aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.