SPD- Summertalk
Die Hitze nimmt zu, unser Grundwasser nimmt ab.
Unsere diesjährige Gesprächsrunde wird sich dem brisanten Thema widmen, wie wir mit der Wasserknappheit umgehen.
Wir haben uns in der Elsenfelder rot-grünen Fraktion schon intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir künftig mit dem Mangel an Grundwasser in Folge des Klimawandels umgehen. Ob wir in Zukunft genügend Wasser haben werden, wird unser Leben wesentlich mitbestimmen.
Als wir dieses Thema letztes Jahr als Jahresthema gewählt haben, hätten wir nicht gedacht, welche Relevanz dieses Thema inzwischen auch in den Medien und in der Landes- und Bundespolitik bekommen würde.
Auch unsere Aschaffenburger SPD-Landtagsabgeordnete Martina Fehlner hat sich in ihrer Arbeit intensiv mit der Wasserknappheit auseinandergesetzt und sich mit Kolleginnen und Kollegen der Opposition im Landtag für wirksame Wasserschutzmaßnahmen eingesetzt.
So beabsichtigte die Regierung das Landesentwicklungsprogramms so zu ändern, dass eine Aufweichung des Schutzes unseres Tiefengrundwassers zu befürchten stand.
BR24 v. 09.03.2023:
„Opposition und Kommunalverbände fürchten, dass es für Unternehmen durch die neue Formulierung künftig einfacher werde, sich am Allgemeingut Wasser zu bedienen. Auch der Bayerische Gemeindetag beurteilt den neuen Text in einem Statement als ‚Aufweichung‘ und kritisiert ‚eine Signalwirkung in die falsche Richtung.‘ “
Dies ist vorerst gestoppt. Wir haben Martina Fehlner eingeladen, an unserer Gesprächsrunde teilzunehmen und sie hat zugesagt.
Auch unser Miltenberger SPD-Landtagskandidat Samuel Herrmann wird sich am „Summertalk unterm Nussbaum“ beteiligen.
Es wird sicher eine hochinteressante Gesprächsrunde, zu der wir Sie herzlichst einladen.
Wann:
Am Freitag, 21. Juli 2023, um 18 Uhr
Wo:
Im Hof des Lokals „Schalkhaus“ unterm Nussbaum in Rück
Wir freuen uns auf Sie!
Autor:SPD Ortsverein Elsenfeld aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.