Verleihung des Bayerischen Verdienstorden 2017 an Rosemarie Koch
Verleihung des Bayerischen Verdienstorden 2017
Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer zeichnete am 12. Juli 2017 im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Residenz in München 49 Persönlichkeiten für ihre hervorragenden Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk mit dem Bayerischen Verdienstorden aus.
Unter den 49 Persönlichkeiten wurde auch Rosemarie Koch Vorsitzende des Vereins
„ Nächstenliebe Elsenfeld e. V.“ für Ihre Verdienste ausgezeichnet mit folgender Biographie:
Bereits als junges Mädchen hat Frau Koch an Ostern und Weihnachten Päckchen mit Hilfsgütern an ihre Tante, die als Ordensschwester in Harare/Simbabwe lebte und dort als Krankenpflegerin tätig war, geschickt. Eine Reportage über Simbabwe veranlasste Frau Koch im Jahr 2007 erneut, sich mit diesem armen Land zu beschäftigen. Zusammen mit Bischof Dieter Scholz ( Diözese Chinhoyi, Simbabwe ) stellte sie Überlegungen an, wie der notleidenden Bevölkerung Simbabwes am effektivsten geholfen werden könnte, und gründete deshalb 2008 den gemeinnützigen Verein „ Nächstenliebe Elsenfeld e. V.“ dessen Vorsitzende sie bis heute ist. Mit der Aufnahme der Vereinsarbeit waren zunächst enorme Kraftanstrengungen verbunden, um die umfangreiche Organisation und Gewinnung von Sach- und Geldspenden ins Rollen zu bringen. Durch den hohen persönlichen Einsatz von Frau Koch erhielt der Verein von vielen Firmen der Region Lebensmittelspenden. In unermüdlicher Kleinarbeit verpackt sie bis heute zum überwiegenden Teil die Sachspenden. Seit der Vereinsgründung hat Frau Koch die Versendung von insgesamt zehn Containern mit etwa 100 Tonnen an Hilfsgütern bewerkstellig. In der Diözese Chinhoyi, die von Bischof Dieter Scholz geleitet wird, befinden sich fünf Krankenhäuser. Auch diese werden von Frau Koch und dem Verein
„ Nächstenliebe Elsenfeld e. V.“ mit dringend notwendigen Ausstattungsgegenständen versorgt ( Krankenhausbetten, Matratzen und medizinische Geräte ). Die Verteilung der Hilfsgüter in der Diözese wird von Bischof Dieter Scholz und seinen Mitarbeitern organisiert. Neben diesem Engagement hat Frau Koch auch für das christliche Missionswerk „ Bibel-Mission e. V.“ Niedernberg, das Flüchtlinge aus dem Osten der Ukraine unterstützt, zahlreiche Kartons mit Kleidung, Kinderbetten, Matratzen und Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Medizinische Geräte sowie Bettwäsche für ein Krankenhaus in Ungarn ( Mohacs ).
40 Feldbetten für Albanien, Kleidung in die Ukraine, Rollstuhl und Bett nach Afganistan, Polen Medikamente, Brasilien Geldspenden, Guatemala Rollstuhl und Gehhilfen sowie finanzielle Unterstützung. Seit zwei Jahren sind Rumänien und Ungarn die Schwerpunkte unserer Hilfsaktionen.
Um die hohen Transportkosten für die Hilfslieferungen aufbringen zu können, hat Frau Koch verschiedene Aktionen zur Spendenakquise ins Leben gerufen. U.a. werden von ihr Benefizkonzerte sowie Kaffee- und Kuchenaktionen zu verschiedenen Anlässen organisiert und Spenden akquiriert. Frau Koch engagiert sich seit Jahrzehnten in außergewöhnlicher Weise im sozialen Bereich und hat sich hierbei große Verdienste erworben. Von besonderer Bedeutung ist hierbei ihr vorbildlicher Einsatz in der Entwicklungshilfe.
Frau Rosemarie Koch wird für ihr langjähriges diversifiziertes Engagement für das Gemeinwohl und die in diesem Zusammenhang erworbenen hervorragenden Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Damit wir so vielen armen Menschen immer wieder helfen können, danken wir besonders Allen, die unseren Verein „Nächstenliebe Elsenfeld e. V.“ finanziell unterstützen würden. Unsere nächste Fahrt nach Rumänien startet am Montag den 24.7.2017 bis in die Moldauregion, wobei Frau Koch einen Teil der Lebensmittel Hilfsgüter mitnimmt.
Für uns zugedachte Spenden haben wir folgendes Konto angelegt:
Raiffeisenbank Großostheim – Obernburg eG
IBAN: DE67 7966 6548 0000 2342 49
BIC: GENODEF10BE
Nächstenliebe Elsenfeld e.V.
Autor:Emil Koch aus Elsenfeld |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.