Der Circus Blamage plant die neue Saison
Mit vorweihnachtlicher Stimmung ins nächste Circusjahr
Jeder darf sich einen Löffel bunte Smarties aus der Schüssel nehmen. In den Mund wandern dürfen die süßen Drops allerdings erst mal nicht – denn sie dienen als Einstieg in eine intensive Gesprächsrunde. Was kann ich gut? Was schätze ich am Circus? Was würde ich gerade tun, wenn ich nicht hier wäre? Mit diesen Fragen leitete die erste Vorsitzende des Vereins die jährlich stattfindende Herbsttagung des Circus Blamage e. V. Ein. Und je nach Farbe der zufällig gewählten Schokokugeln durften alle Teilnehmenden durch die Beantwortung dieser Fragen einen kurzen Einblick in ihre Gedanken geben.
Nach diesem Startschuss arbeiteten 20 Trainer:innen, darunter Vorstand und Ausschuss, fünf Tage lang intensiv zusammen. Stattgefunden hat das Treffen abgeschieden von Ablenkungen des Alltags auf der Thüringer Hütte in der Rhön. Gemeinsam wurde bei dieser Tagung zunächst die alte Saison reflektiert, in der neben sechs klassischen Camps auch eine vereinsinterne Schulung stattgefunden hat, bei der 19 neue Teamer:innen ausgebildet wurden. Außerdem planten die Anwesenden fast wie nebenbei die anstehende Saison 2023. In dieser werden voraussichtlich sechs normale Camps und eine Maßnahme speziell für die jugendliche Vereinsmitglieder angeboten.
Neben organisatorischen Aspekten blieb in diesem Jahr besonders viel Zeit für intensive inhaltliche Diskussionen und konzeptuelle Arbeit. Besprochen wurden unter anderem das konkrete Campangebot des Vereins, die Mitgliederstruktur, die Ausbildung neuer Trainer:innen und die Aufstellung des Vereins in Bezug auf Nachhaltigkeit. Belohnt wurde die Gruppe am Ende mit einer dicken Schneedecke, die gleich zum Schlittenfahren genutzt wurde. Auch kulinarisch hat es nichts gefehlt, sogar Gänseessen war Teil des Abendprogramms. - Die Vorweihnachtszeit hat begonnen!
Am 21.01.2023 lädt der Verein dann wieder alle seine Mitglieder zur großen Jahresversammlung ein. Das Zottelpferd, der Hahn und der Clown – die Maskottchen des Vereins – dürfen gespannt sein, welche Überraschungen sie 2023 erwarten. Die Vorbereitungen laufen jedenfalls auf Hochtouren. Aber eins ist schon klar: Der Circus freut sich jetzt schon auf insgesamt 14 neue Vorstellungen, wenn es wieder heißt „Manege frei im Circus Blamage“.
Autor:Chantal Radeck aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.