VJO Jahreskonzert (MVU)
Mit dem VJO in den Wäldern des Königs
Jahreskonzert des Verbandsjugendorchesters Untermain im Bürgerzentrum Elsenfeld
am 23. November 2024
In den Blasmusikvereinen des Musikverbandes Untermain ist eine erfreulich hohe Anzahl an Jungmusikern aktiv. Ihre teils hervorragenden Leistungen stellen die jungen Musikerinnen und Musiker immer wieder bei „Jugend musiziert“, bei den verbandseigenen Leistungsabzeichen oder beim Jugendkulturpreis unter Beweis. Seit 2016 werden diese talentierten Jugendlichen auf Verbandsebene in einem Nachwuchsorchester gebündelt.
Die Anziehungskraft dieses Orchesters liegt für Jungmusikerinnen und Jungmusiker in erster Linie darin, mit Gleichaltrigen qualitativ hochwertige sinfonische Blasmusik zu erarbeiten und aufzuführen. Immer wieder wird auch der Kontakt zu deutschen Komponisten gesucht. So kam im Juli 2024 der badische Komponist Dominik Wagner zu einem Workshop an den Untermain und arbeitete mit dem VJO an seinem Musikwerk „On Atlas` Shoulders“, in der er Auszüge aus den faszinierenden Sagen des Atlas aus der griechischen Mythologie beschreibt.
Die junge österreichische Komponistin Dana Schraml lässt uns mit ihrem aufregenden Werk „Dream“ musikalisch die verschiedensten, teils süßen, teils aber auch sehr dramatischen Träume während unseres Schlafes durchleben. „In the Forest of the King“ ist eine frische dreisätzige Komposition von Pierre LaPlante auf der Basis französischer Kinder- und Volkslieder, und „Red Rock Mountain“ von Rossano Galante zeichnet ein wunderschönes musikalisches Bild einer traumhaften Berglandschaft in Pennsylvania.
Im Jahreskonzert des Verbandsjugendorchesters dürfen ebenfalls weder Blasmusikklassiker wie Jan van der Roosts Marsch „Mercury“ noch Filmmusik mit „How to train your dragon“ fehlen.
Zwei Solowerke sind ebenfalls Teil des Konzertprogramms. Der berühmte 2. Satz des „Concierto de Aranjuez“, vom Spanier Joaquín Rodrigo ursprünglich für Gitarre komponiert, kommt in einem wunderschönen Arrangement für Flügelhorn von Marvin Ott zur Aufführung. Und mit der Solistin Sophie Schleiermacher und der irischen Ballade „May the road rise“ ist die äußerst seltene, aber spannende Kombination Geige und Blasorchester zu hören.
Das Jahreskonzert des Verbandsjugendorchesters Untermain findet am 23. November 2024 im Bürgerzentrum Elsenfeld statt. Konzertbeginn ist 20:00 Uhr, der Einlass ist um 19:30 Uhr.
Karten zum Vorverkaufspreis von 12 € erhalten Sie unter Tel. 09371-68843 oder karten@musikverband-untermain.de (Abendkasse: 15 € – bis 16 Jahre freier Eintritt).
Autor:Fritz Hofmann aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.