Kunstausstellung der Georg-Keimel-Mittelschule in Elsenfeld
Kunst verbindet! In Kooperation zwischen der Georg-Keimel-Mittelschule und der Sparkasse Elsenfeld ist ab dem 27. April im Vorraum der Sparkasse, Geschäftsstelle in Elsenfeld eine Kunstausstellung zu sehen. Die schönsten und interessantesten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die im Kunstunterricht und in Projekten in den letzten Jahren entstanden sind, werden hier vorgestellt. Darunter befinden sich auch die drei für den Schaeflerpreis 2015 nominierten Werke. Aus 700 Beiträgen hatten es in diesem Jahr immerhin diese drei Gemälde von Keimelschülern in die Endrunde der besten 12 geschafft.
Am Mittwoch, den 22. April eröffnete Rektor Harald Frankenberger in der Aula im Beisein von Elsenfelds Bürgermeister Matthias Luxem, der Rektorin der benachbarten Mozartschule, Maria Hahn, Vertretern der Sparkasse, der Elternbeiratsvorsitzenden sowie Lehrern und Schülern offiziell die erste Kunstausstellung der Schule.
Zusammen mit der Sparkasse Miltenberg-Obernburg hatten die künstlerisch engagierten Lehrkräfte Sabine Engelbrecht, Simon Müller und ihre Schülerinnen und Schülern eine Auswahl von etwa 40 Werken zusammengestellt. Die Schüler stellten den anwesenden Gästen anschließend auch persönlich ihre Werke vor. Sie erläuterten dabei ebenfalls die angewandten Maltechniken und an welchem künstlerischen Vorbild und welcher Epoche sie sich orientiert hatten. Bereits an zahlreichen öffentlichen Plätzen in Elsenfeld, wie dem Bahnhof oder dem Trafohäuschen am Tennisplatz, können schon länger Kunstwerke der Keimelschüler bewundert werden.
Da die Keimelschule diese sehenswerten Werke auch nach Beendigung der Ausstellung nicht im Archiv verstauben lassen möchte, würden die Kunstwerke auch als "Dauerleihgaben" zur Verfügung gestellt werden.
Diese könnten somit Büros, Empfangsräume, Arztpraxen oder ähnliche Orte in und um Elsenfeld künstlerisch bereichern. Interessenten wenden sich bitte an die Georg-Keimel-Mittelschule Elsenfeld, Tel. 06022-509 800 oder per Mail an kunst@mittelschule-elsenfeld.de
Die ersten vier Bilder wurden bereits von Firmen bzw. Rathaus und Mozartschule als „Dauerleihgabe“ zur Verschönerung von Büros angefordert.
Die Ausstellung kann während der Geschäftszeiten der Sparkasse kostenlos besucht werden. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Unter diesem LINK finden Sie einige Eindrücke der Kunstwerke
Autor:Sylvia Kester aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.