900 Jahre Elsenfeld
Jubiläumsfeier mit vielen Highlights und abwechslungsreichem Programm
„Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und die Bürger*innen in und um Elsenfeld das Fest so richtig genießen!“ Das sind die Wünsche von Organisatorin Nicole Klug vom Stadtmarketing Elsenfeld kurz vor dem Start der Feierlichkeiten zum 900. Jubiläum des Marktes. Fast drei Jahre voll intensiver Planung, kreativer Ideen und fruchtbarer Zusammenarbeit mit dem Kreativ-Team der Verwaltung, Vereinen, Institutionen sowie Elsenfelds Bürgerinnen und Bürgern liegen hinter ihr. Immer wieder wurde gebangt, ob die Pandemie die Veranstaltungen überhaupt zulassen würde. Nun steht fest: Ja, es darf und soll gefeiert werden! Ab dem 25. Juni bis zum 10. Juli gibt es in Elsenfeld einiges zu erleben. Auf ganz besondere Highlights dürfen sich die Besucher*innen an den drei Festwochenenden freuen.
Feiern Sie mit!
Los geht es am ersten Jubiläumswochenende mit dem Freiluft-Theaterstück „Hirtenjörg – der Schäfer von Elsenfeld“, das am Samstag, den 25. Juni und Sonntag, den 26. Juni am Spielplatz Schulstraße aufgeführt wird. Die Idee, die Elsenfelder Heimatsage als Theaterstück umzusetzen, hatte Joachim Oberle, zweiter Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins und geschäftsführender Beamter des Marktes Elsenfeld. Kurt Spielmann, professioneller Autor und Schauspieler, übernahm die Regie und viele Elsenfelder Laiendarsteller*innen schlüpften in die verschiedensten Rollen, um den Zuschauer*innen die schaurig-gruselige Sage vom Hirtenjörg kommendes Wochenende zu präsentieren.
Großes Mittelalter – Event
Elsenfeld wurde als „Elsaphe“ im Hochmittelalter gegründet und 1122 erstmals urkundlich erwähnt, so gehört auch das Mittelalter zum Teil der 900-jährigen Geschichte des Marktes. Ein guter Grund, einen Mittelaltermarkt in die Feierlichkeiten zum Jubiläum zu integrieren. „Mario Raups vom Heimat- und Museumsverein ist in der Szene zuhause“, so Nicole Klug. Sie freut sich, dass man ihn für die Organisation des besonderen Events, das vom 1. bis 6. Juli 2022 im Elsavapark stattfindet, gewinnen konnte. Zahlreiche Markstände, ein umfangreiches Show-Programm und mittelalterliche Gewerke warten auf die Besucher*innen. „Kindergartengruppen und einzelne Schulklassen sind vormittags willkommen, um die alten Gewerke wie Töpfern oder Färben ausführlich und in Ruhe kennenlernen zu können“, erzählt Nicole Klug.
„Ein Fest für ganz Elsenfeld“
Das ist es, was die Organisatorin vom Stadtmarketing sich von den Feierlichkeiten erhofft. Am Sonntag, den 3. Juli, dem zweiten Jubiläumswochenende, findet der große Festzug statt. Nach einem ökumenischen Festgottesdienst und einem Frühschoppen unter der Linde ab 12 Uhr mit der jungen Kapelle „Dorfjuchend“ startet der Festzug um 14 Uhr. Über fünfhundert Vereinsmitglieder aus Elsenfeld und den Ortsteilen werden mitlaufen. „Wir freuen uns auch über die Unterstützung aus den Ortsteilen Rück-Schippach und Eichelsbach“, berichtet Frau Klug begeistert. Unter vielen anderen Teilnehmer*innen sind auch drei ortsansässige Kindergärten beim Jubiläums-Zug dabei, der entlang der Rücker- und Marienstraße bis zum Elsavapark führt. Unter der Linde finden die Gäste ein Kaffee- und Kuchenbuffet. Musikgenuss folgt ab 16.30 Uhr mit Double You C.
Comedy, Circus, Musik und mehr!
Humor, Ironie und gute Unterhaltung bringt die Kochsmühle Obernburg am 8. Juli mit der Stand-up-Comedienne Daphne de Luxe auf die Elsavapark-Bühne. Ebenfalls am 8. Juli im Elsavapark, dürfen Kinder und Jugendliche Circus-Luft schnuppern. Mithilfe erfahrener Trainer*innen vom Circus Blamage wird zum Beispiel jongliert, auf der Laufkugel balanciert oder sogar echte Circus-Akrobatik ausprobiert. Der Mitmach-Circus findet zudem am 9. und 10. Juli statt.
Am 9. Juli erwartet die Besucher*innen Live-Musik mit der Depeche Mode Coverband Depeche Reload.
Der Elsavapark wird zur Spielwiese
„Zum Abschluss der großen Feierlichkeiten stehen dann die Familien im Fokus“, sagt Nicole Klug. Am 10. Juli, zum Abschluss des 3. Festwochenendes, findet das Kinder- und Familienfest „Umsonst&Draußen“ im Elsavapark statt. Auf der Bühne, unter dem Baum und im Park gibt es ab 12 Uhr ein buntes Programm: Theater, Musik, Circus und viele Sport- und Kreativaktionen machen den Tag zum Familienfest!
Weitere Highlights im Jubiläumsjahr
„Das Feiern hört nicht mit dem 10. Juli auf“, freut sich Nicole Klug. Das Woi-Beschfest, veranstaltet vom Musikverein Concordia, welches sonst unter der Linde zwischen Bürgerzentrum und Rathaus stattfindet, wird diesen Sommer direkt im Anschluss an das Familienfest und am 11. Juli im Elsavapark gefeiert.
Das letzte Jubiläums-Schmankerl im Sommer findet am 16. Juli mit der Veranstaltung „900 Jahre Elsenfeld im Spiegel der Orgelmusik“ mit dem gebürtigen Elsenfelder und Münchner Orgelprofessor Michael Hartmann in der Christkönigskirche statt.
„Im Herbst werden weitere Jubiläums- Veranstaltungen folgen“, ist sich die Organisatorin sicher.
Veranstaltungsübersicht zur 900-Jahr-Feier:
25.+26.06.2022:
Freiluft-Theaterstück „Hirtenjörg – der Schäfer von Elsenfeld“
01.-06.07.2022:
Mittelaltermarkt ELSAPHA
03.07.2022:
Jubiläumssonntag mit Festgottesdienst, Mittagessen, Festzug, Kaffee & Kuchen
08.07.2022:
Comedy mit DAPHNE DE LUXE
09.07.2022:
Live-Musik mit DEPECHE RELOAD
10.07.2022:
Umsonst & Draußen – Kinder- und Familienfest im Elsavapark
16.07.2022:
Orgelkonzert Michael Hartmann in der Christkönigkirche
Ticketinformationen finden Sie unter: https://www.elsenfeld-erleben.de/tourismus/900-jahr-feier/
Autor:Marlene Deß aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.