Auf ein Neues - Jugendmusiktag 24
BMZ Elsenfeld wird Blasmusikmekka
2. Jugendmusiktag des Musikverbandes Untermain
Bürgerzentrum Elsenfeld wird erneut zum Blasmusikmekka / 19.00 Uhr großes Abschlusskonzert
Das war die logische Konsequenz: Nach der überaus erfolgreichen Premiere des Jugendmusiktages veranstaltet der Musikverband Untermain auch 2024 ein derartiges Event. Nahezu 80 Jugendliche aus den Blasmusikvereinen des gesamten Landkreises Miltenberg pilgerten mit ihren Instrumenten ins Bürgerzentrum Elsenfeld.
Heuer sollten sich die Blasmusikfreunde den Samstag, 20. Januar 2024 rot im Kalender vermerken: An diesem Tag werden sich wieder Jungmusikerinnen und Jungmusiker treffen, um in zwei Orchestern spannende Blasmusikliteratur zu erarbeiten und abends um 19.00 Uhr in einem großen Abchlusskonzert darzubieten. „Die jungen Musiker wissen genau, wie groß die Freude am gemeinsamen Musizieren in solchen Orchestern ist“, sagte Anja Kirchschlager von der Bläserjugend Untermain. Die Bläserjugend veranstaltet in den Probepausen lustige Kennenlernspiele für die Teilnehmer, und Heribert Luxem und seine eifrigen Helfer vom Musikverein „Concordia“ Elsenfeld sorgen wieder für eine ausgezeichnete Verpflegung und die weitere Organisation.
Neben Gesamtproben unter den beiden Verbandsdirigenten Dirk Mattes und Norbert Langeheine stehen auch Registerproben auf dem Programm. Erfahrene Blasmusikdozenten leiten die einzelnen Sätze der Projektorchester und feilen an den Feinheiten der Blasmusikwerke, die mit Hilfe der Stiftung „Viva Musica“ beschafft werden.
„Nach der hervorragenden Premiere ist die Vorfreude auf den Jugendmusiktag 2.0 natürlich riesig“, kommentiert Norbert Langeheine die Organisationsarbeit im Vorfeld. Und der Plattitüde von den „bequemlichen Jugendlichen von heute“ lässt sich mit einer solchen Veranstaltung natürlich sehr gut entgegentreten: Im Musikverband Untermain ist absolut das Gegenteil der Fall!
Autor:Fritz Hofmann aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.