17. Auflage
Mountainbikewallfahrt 2024
„Before you come to any conclusion, try walking in my shoes“
= bevor Du irgendwelche Schlüsse ziehst, versetz Dich in meine Lage.
Sich in die Lage eines anderen Menschen zu versetzen, den Blickwinkel zu ändern - diese Themen standen im Fokus der 17. Elsenfelder Mountainbikewallfahrt, die am 20. Oktober stattfand.
Die Gruppe begann ihre Tour mit einem Morgenimpuls an der Christkönigskirche in Elsenfeld. Von dort ging es über die Wälder und Hügel rund um Mömlingen, Dorndiel und Groß-Umstadt zur Wendelinuskapelle in Klein-Umstadt. In der Wort-Gottes-Feier dachten wir mit dem Lied „Walking in my shoes“ von Depeche Mode über einen Perspetivwechsel nach, der nicht immer leicht zu bewerkstelligen ist.
Weiter führte der Weg zum Windpark auf dem Binselberg. Am Fuß einer Windkraftanlage ging es um das Schwarz-Weiß-Denken, da das Thema Windenergie aktuell kontrovers diskutiert wird. Auch hier ist es wichtig, miteinander zu reden und die Perspektive der Mitmenschen zu verstehen.
Vorbei an Dorndiel fuhr die Gruppe zu den Wenigumstädter Höfen, wo bei herrlichen Wetter eine Pause sehr gut tat und uns für die letzten Kilometer gut stärkte.
Im Abschlussimpuls an der Großwallstädter Marienkapelle dankten wir für eine unfallfreie und harmonische Wallfahrt, bevor wir zum Ausklang in die Sandbar im Elsavapark radelten.
Autor:Thomas Becker aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.