Gründach - wahre Allrounder
Wasserspeicherung und -verwendung im Garten
Kluges Konzept im Klimawandel:
Längst hat der Klimawandel auch Auswirkungen auf unsere Gärten. So machen es die häufiger auftretenden Extreme mit einerseits längeren Hitze- und Trockenperioden und andererseits überraschenden Starkregenfällen notwendig, im privaten Garten über einen klugen Umgang mit Regenwasser nachzudenken. Wasserspeicherung und -verwendung auch gestalterische Möglichkeiten, um das eigene Grundstück auf die Veränderungen durch den Klimawandel anzupassen. Wo immer es möglich ist, sollte eine Dach- und Fassadenbegrünung das Haus schützen. Sie verringert ein starkes Aufheizen der Dach- und Wandflächen und kühlt durch Verdunstung sogar aktiv die Luft im direkten Umfeld des Hauses. Das gilt auch für die Schattierung der Terrasse durch Hecken oder Bäume – durch solche einfachen wie zielführenden Maßnahmen werden die Sitzbereiche nicht nur schöner, sondern auch besser nutzbar.“
Regenwasser sammeln und nutzen
Je nach baulicher Situation wird das von Dächern und Wegeflächen abfließende Regenwasser aufgefangen und in einen Gartenteich, in die gute alte Regentonne oder in ein unterirdisches Wasserreservoir eingeleitet. Dies sind nur einige Möglichkeiten, um im eigenen Garten Niederschlagswasser zu speichern und
gleichzeitig unabhängiger von der Trinkwasserversorgung zu werden.
Vorteile von Gründächer
Gründächer schaffen zusätzliche Lebensräume für Pflanzen und Insekten, die einen wichtigen Beitrag für das Klima leisten. Doch auch die Bauherren profitieren vom Aufbau. Neben einer optischen Aufwertung kann ein Gründach als Regenwasserspeicher sowie, aufgrund der isolierenden Eigenschaften, als natürliche Klimaanlage fungieren.
Wertvolle Tipps für den klimaresilienten Garten
Schon bei der Gartenplanung ist es ratsam, die Eigenschaften und Vorteile der Pflanzen zu nutzen, beispielsweise durch Hecken, die den Wind ableiten und so das Mikroklima verbessern. Außerdem produzieren Pflanzen durch die Verdunstung von Wasser Kühle. Versiegelte Flächen, insbesondere Steine, speichern hingegen Wärme und heizen die Umgebung weiter auf.
Durch die geschickte Anlage und Gestaltung von Beeten, Rabatten, Hecken und Solitärgehölzen werden Gärten auch zu wertvollen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere. Vor allem aber werden sie private Erholungs- und Naturerfahrungsräume für Menschen. Nicht nur bei der Neuanlage, sondern auch bei einer
Umgestaltung lassen sich sofort wirksame Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel realisieren.
Rufen Sie uns an. Für eine grüne, lebenswerte Zukunft.
Ihr Team von Werner Gartengestaltung und Saugbagger-Untermain
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.