Faire Radtour
Hand in Hand in eine faire und nachhaltige Zukunft

Am Samstag, 25. Septmber fand die faire Radtour der Fairtradegemeinde Elsenfeld statt. Auf unserer Fahrt in den Dorfladen Rück-Schippach begleitete uns Jonathan Burkholz im Rahmen seines Projekt-Seminars Fairtrade am Julius-Echter-Gymnasium sozusagen als „rasender Reporter“. Von ihm stammt der nachfolgende Beitrag. Danke, Jonathan, dass Du uns begleitet und diesen tollen Beitrag verfasst hast!

Ausbeutungsbetriebe, Klimawandel, Strände voller Müll, angeschwemmt von einem Meer, das durch die zahlreichen Bohrunglücke und hineingeleiteten Abfälle großer Industrien immer mehr einem Friedhof ausgestorbener Tierarten gleicht- eine unendlich lange Liste, die die tiefgreifenden Probleme und Schattenseiten unserer modernen Welt enthüllt, bei denen wir uns als einfache Verbraucher verzweifelt die Haare raufen, überwältigt von einer schier unlösbaren Herausforderung und dem resignierenden Gefühl der eigenen Machtlosigkeit.
Ich und die Welt retten? Das klingt viel mehr nach dem überholten Konzept eines schlechten Actionfilms. Doch weit gefehlt! Jede große Veränderung beginnt bekanntlich in kleinen Schritten vor der eigenen Haustür- und so verhält es sich auch bei uns in Elsenfeld. Gemeinsam mit den Mitgliedern der ,,Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde Elsenfeld´´ habe ich mich mit dem Fahrrad zum ,,Dorfladen´´ in Rück aufgemacht. Dieser kleine gemütliche Markt mit warmherziger Gemeinschaftsatmosphäre liefert die beste Antwort auf die Frage, wie ein nachhaltiges Einkaufen mit frischen fair-gehandelten Produkten aus der Region die Welt heute und vor allem in Zukunft um ein großes Stück besser machen kann. Das Engagement und der Eifer der vielen ehrenamtlich zusammenarbeitenden Mitarbeiter dort haben vorbildlich gezeigt, wie eine kleine Gemeinde durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung aus eigener Kraft ein solch blühendes Projekt ins Leben rufen konnte.
Wir durften ein großes Sortiment an Waren aus der Region bestaunen, so zum Beispiel Honig, eine große Auswahl an Teesorten, Café und Aufstrichen und nicht zu vergessen ein vielfältiges Angebot an Weinen von Winzern aus unserer Gegend. Besonders hervorzuheben ist auch die reiche Auswahl an unverpackten Waren, darunter Nudeln, Cafébohnen, Haferflocken, Müsli und Reis, welche in eigene mitgebrachte Gefäße nach Bedarf umgefüllt werden können, um auf Ressourcen verschwendende Tüten und daraus entstehenden Abfall verzichten zu können. Auch der integrierte Bäckereiverkauf sei zu erwähnen, der beim Vertrieb seiner Produkte vor allem auf Qualität und nicht Quantität achtet und somit einer hohen, vermeidbaren Lebensmittelverschwendung am Tagesende vorbeugt.
Geöffnet von 6:30 bis 18:30 unter der Woche und von 7:00 bis 13:00 am Samstag bietet der Dorfladen alles was Herz und Magen begehren und ist darüber hinaus ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt, das die Welt allein zwar nicht retten kann, dafür aber Inspiration, tolle Werte und ein Konzept liefert, mit dem sich auf dem gesamten Globus die Idee fairen Handels und einem sorgsamen Umgang mit unseren Rohstoffen verbreiten kann und trägt weit über die Ladentüren hinaus eine zukunftsträchtige, wundervolle Botschaft.

Verfasser: Jonathan Burkholz, Projekt-Seminar Fairtrade des Julius-Echter-Gymnasium, Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.