Belüftungsmaschine in Brand geraten
Feuer in der Kläranlage in Elsenfeld am 25.06.2022
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.06.2022
Hoher Sachschaden nach Brand in Kläranlage - Keine Verletzten
ELSENFELD, LKR. MILTENBERG. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Samstagnachmittag in einem Betriebsgebäude der Gemeinschaftskläranlage ein Feuer ausgebrochen. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte ein technischer Defekt ursächlich gewesen sein.
Kurz vor 15.30 Uhr hatte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilungen über den Brand in der Kläranlage erreicht. Als die Beamten der Polizeiinspektion Obernburg am Einsatzort im Knabenweg eintrafen, drang dichter Rauch aus einem Betriebsgebäude. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Elsenfeld, Obernburg, Eichelsbach, Niedernberg, Rück-Schippach und Großwallstadt führten mit rund 80 Einsatzkräften die Löscharbeiten durch. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.
Nach ersten Ermittlungserkenntnissen der Obernburger Polizei könnte das Feuer im Bereich einer Lüftungsanlage ausgebrochen sein. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich bislang nicht. Die Schadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro belaufen. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei Aschaffenburg durchgeführt.
Blaulicht-Reporter
Weithin sichtbar war am Samstag eine dunkle Rauchsäule über der Gemeinschaftskläranlage Bayerischer Untermain in Elsenfeld. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes war eine Maschine zur Belüftung der Klärbecken in Brand geraten.
Um 15.24 Uhr wurden die Feuerwehren aus Elsenfeld und mehreren Nachbargemeinden zu dem Feuer in dem Betriebsgebäude alarmiert worden.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz vorgehen. Schnell konnte die Brandstelle lokalisiert und abgelöscht werden. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr wurde ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert.
Nach den Löscharbeiten wurde das gesamte Gebäude unter Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen.
Bereitstehende Kräfte des Rettungsdienstes und ein Notarzt mussten nicht aktiv werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Der Bereitschaftsdienst der Kläranlage, die Geschäftsleitung und weitere Mitarbeiter unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort.
Bezüglich der Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Derzeit geht man von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Der Schaden dürfte sich im höhere fünfstelligen Bereich summieren.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Autor:Blaulicht News aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.