UNGEZIEFER UND ZU HOHE MIETEN
MIETWUCHER AM UNTERMAIN BEENDEN!

Die Wohnungssituation in ganz Deutschland aber auch in unserer Region ist für viele Menschen kaum noch auszuhalten. In einem Artikel des Main-Echos, der am 15.07. erschienen ist werden genau diese prekären Wohnverhältnisse aufgegriffen und am Beispiel der Dawonia-Wohnungen in Elsenfeld konkretisiert.

Dazu erklärt Nicole Gohlke, MdB, stellv. Mitglied im Bauausschuss und Spitzenkandidatin der bayerischen LINKEN zur Bundestagswahl:„Die Privatisierung öffentlicher Wohnungen war ein großer Fehler, der sich nun bitter rächt. Die Mieterinnen und Mieter vor Ort müssen den Privatisierungswahn von Ex-Bauminister Söder ausbaden. Viele private Konzerne wie Dawonia verfolgen allein eine Strategie der maximalen Rendite, investieren dabei aber kaum in den Wohnungsbestand oder die Wohnquartiere. Wir möchten Vermieter zur Instandsetzung der Wohnungen verpflichten, die Mieten deckeln und die vor 10 Jahren an Dawonia und andere verkauften Wohnungen wieder in die öffentliche Hand überführen. Dafür schlagen wir vor, dass die Bundesregierung einen Rekommunalisierungsfonds in Höhe von jährlich 2 Milliarden Euro auflegt.
Der Direktkandidat der LINKEN im Wahlkreis 249 Main-Spessart, Kreisrat im Landkreis Miltenberg und Vorsitzender der LINKEN Aschaffenburg und Bayerischer Untermain, Andreas Adrian nimmt wie folgt Stellung:„ Diese Wohnverhältnisse sind ein trauriges Armutszeugnis der bayerischen Baupolitik. Für gerade einmal 2,45 Milliarden Euro wurden die 33.000 GBW Wohnungen verscherbelt. Die Folgen dieser neoliberalen Privatisierungspolitik bekommen nun leider auch die Mieterinnen und Mieter in unserer Region zu spüren. Dabei sind im Landkreis Miltenberg mehr als 1.000 und in der Stadt Aschaffenburg rund 900 Wohnungen im Besitz eines Wohnungskonzerns für den vor allem die eigene Rendite zählt. Die Folgen sind steigende Mieten und Heizkosten, marode Wohnungen und Ungeziefer. Dass es sich dabei nicht um ein Problem handelt welches sich auf Elsenfeld beschränkt, zeigt sich schon wenn man nur wenige Kilometer entfernt, in die Erlenbacher Siedlung blickt. Auch in Erlenbach stehen mehrere hundert ehemalige GBW-Wohnungen, welche zur Dawonia überführt wurden.

Einige Haustürgespräche ergaben ein ähnliches Bild wie es in Elsenfeld der Fall war. Eine Bewohnerin berichtete davon, dass die Heizkosten ins unermessliche steigen während ihre Heizung defekt ist und sich trotz wiederholter Beschwerden niemand darum kümmert. Es hat sich also , dass die viel umstrittenen Verkäufe des damaligen Wohnungsbauministers Markus Söder, wie schon damals von Expert*innen prognostiziert, eine absolute Fehlentscheidung auf Kosten der Mieter*innen war. Aus diesem Grund muss die Dawonia-Wohnungen enteignet und die Wohnungen zurück in die öffentliche Hand überführt werden!“
InstagramLinktree

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.