Baumpflanzaktion des MSC Erftal e.V.
MSC Erftal e.V. pflanzt nicht nur Bäume
Im Jahr 2022 hatte der Motorsportclub Erftal e.V. erstmals die Idee für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 53. Bergrennen Eichenbühl einen Baum zu pflanzen. Nachdem 189 Rennfahrer/innen an den Start gingen wurde die Anzahl der zu pflanzenden Bäume auf 200 Stück aufgestockt. Gleichzeitig hatte man zuvor für die Aktion geworben, die auf großen Zuspruch bei den Rennfahrern stieß, so dass der Verein im Rennbüro am Bergrennen eine Spendenbox aufstellte. Ein stolzer Betrag kam hier noch mal zusammen, von dem der Verein weitere Bäume kaufen konnte. Im März 2023 war es dann soweit und der Verein konnte über das Forstamt der Gemeinde Eichenbühl die Bäume pflanzen. Ein großer Teil wurde in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke, der Staatsstraße 507 und unterhalb der Hondakurve gepflanzt. Somit konnte ein guter Beitrag für die Natur geleistet werden.
Aber nicht nur Bäume standen im Vordergrund, auch an die Bienen und Insekten wollte der Verein denken. So fasste man den Beschluss die Wiese im Crew Knüttel-S als Bienen- und Insektenwiese einzusäen. Gesagt getan und so wurde im April 2023 die Wiese mit speziellem Samen der Fa. Saaten Zeller GmbH & Co.KG aus Guggenberg eingesät. Der MSC Erftal e.V. ist heute schon gespannt wie die Wiesenfläche sich in diesem Jahr entwickeln wird.
Insgesamt waren die Aktionen des MSC Erftal e.V. ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltigem Motorsport und Umweltschutz. Der Club ist stolz darauf, sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen.
MSC Erftal e.V.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.