Pflegeangebote im ehemaligen „Schwanen“
Große Resonanz beim Tag der offenen Tür des Caritas-Zentrums
Bei strahlendem Sonnenschein fand gleichzeitig mit der Gänskerb ein Tag der offenen Tür im Caritas-Pflegezentrum Bürgstadt statt. Das Interesse an den umgebauten Räumlichkeiten des alten, in der Region einst sehr bekannten Gasthauses „Zum Schwanen“ und an den neu entstandenen Gebäuden war sehr groß. Die Besucher waren erfreut zu sehen, dass die ehemalige Gastwirtschaft eine neue Nutzung gefunden hat.
Überall wurden die Pforten geöffnet. Besichtigt werden konnte die alte Schänke, die zum Sitz der Sozialstation Bürgstadt umgebaut worden war. Ebenso standen die Tagespflege, die Wohnungen des Service-Wohnens und die ambulant betreute Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren zur Besichtigung offen. Interessierte konnten sich des Weiteren über das Angebot Essen auf Rädern sowie den Hausnotruf informieren.
Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen erläuterte das Caritas-Team die Konzepte der verschiedenen Angebote, und die Besucher waren angetan von der angenehmen Atmosphäre und der schönen Gestaltung der Räumlichkeiten. Die Erstausstattung der Tagespflege und der ambulant betreuten Wohngemeinschaft war von der Deutsche Fernsehlotterie gefördert worden; auch die Gerlach-Stiftung hatte die beiden Bereiche großzügig unterstützt.
Beim Tag der offenen Tür konnten die Besucher bei Freilosen ihr Glück versuchen, einen Hauptpreis oder weitere Gewinne zu ergattern. Weiterhin konnte man sich in der Sozialstation den Blutdruck oder Blutzucker messen lassen. In den Räumen der Wohngemeinschaft fand ein Basar statt, auf dem selbstgemachtes Kunsthandwerk ersteigert werden konnten, in der Tagespflege war eine Bilderausstellung zu sehen und die Bewohnerinnen und Bewohner des Service-Wohnens präsentieren ihre Hobbies.
Jonas Krischke, ehemaliger Schüler der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach, zeigte am Nachmittag Filme über das einstige Gasthaus „Zum Schwanen“. Diese wurden 2016 kurz vor Schließung im Rahmen eines Schulprojektes von Lehrerin Brigitte Hartung- Bretz gedreht. Die Filme ließen die Besucher in Erinnerungen schwelgen und sorgten für tosenden Applaus.
Das Interesse der Besucherinnen und Besucher und am Tag der offenen Tür war enorm, was zeigt, dass die Angebote in den Schwanenhöfen einen Zugewinn für die Menschen in Bürgstadt und Umgebung darstellen.
Autor:Martin Pechtold aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.