DRK Kreisverbände üben gemeinsam
DRK Stabsübung 2023
DRK Kreisverbände Buchen und Mosbach üben gemeinsam für den Ernstfall und testen neuen Stabsraum im DRK Buchen
Bisher ist es für die Helfer und Führungskräfte ein ruhiger Dienst bei der jährlich stattfindenden Buchener Sommer-Gaudi in der gesamten Innenstadt. Doch plötzlich steht das Riesenrad auf dem Musterplatz still, Panik bricht aus, vereinzelte Fahrgäste versuchen, die Gondeln zu verlassen. Die Lage ist unklar. Hinzu kommt ein Hilfegesuch eines sich in der Nähe befindlichen Altenheims, weil dort der Strom ausgefallen ist, die Bewohner aber auf strombetriebene Geräte für Heimsauerstoff und künstliche Ernährung angewiesen sind. Im weiteren Verlauf kommt es noch zu einem Herzinfarkt in der Innenstadt.
Zum Glück handelt es sich hierbei nur um ein imaginäres Übungsszenario, das die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte der DRK-Kreisverbände Buchen und Mosbach im Rahmen einer Einsatzstabsübung bewältigen mussten. Nach der letzten Übung im Dezember 2019 und dem realen Corona-Einsatzstab im Frühjahr 2020 war dies wieder eine gemeinsame Übung, die die beiden DRK-Kreisbände am vergangenen Samstag unter der Leitung von 3 erfahrenen, aus der Vergangenheit bewährten Referenten aus dem DRK KV Dortmund e.V. durchführten.
Ein Novum: Es handelte sich um die erste Übung im neu eingerichteten und technisch ertüchtigten Stabsraum im DRK Kreisverband Buchen, den es zu beüben galt. D.h. die Tischordnung und Darstellung der Informationen an den Magnetwänden wurde erstmalig ausprobiert und gemeinsam wurden Lösungen zur Adaption der bestehenden Einrichtung und Daten entwickelt. Schon im Laufe der Übung konnten einzelne Verbesserungen umgesetzt werden.
Am Ende des Tages nahmen alle Teilnehmer und Verantwortliche der beiden Kreisverbände zahlreiche Ideen und Verbesserungspotentiale für zukünftige Einsatzlagen und Übungen mit, um noch schlagkräftiger zu sein und die an das DRK gestellten Anforderungen noch schneller und besser abarbeiten zu können. Allen wurde wieder bewusst, dass man nur gemeinsam stark und schlagkräftig ist. Nicht zuletzt Corona, Ahrtal und Ukraine haben gezeigt, wie wichtig der Einsatzstab auch im Roten Kreuz ist. Die Übungen der Vergangenheit haben im Neckar-Odenwald-Kreis in den genannten Szenarien positive Wirkung gezeigt und alle Teilnehmer sind jetzt schon gespannt und voller Vorfreude auf die nächste Übung.
Autor:Deutsches Rotes Kreuz KV Buchen e.V. aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.