Restaurierung läuft
Erstes Breitendieler Feuerwehrauto wiedergefunden
Nicht schlecht staunten so einige Breitendieler Feuerwehrmitglieder, als ihr altes Löschfahrzeug wieder vor ihnen stand. Durch einen großen Zufall wurde das Auto auf einer Internet Verkaufsplattform gefunden. Schnell war klar, es handelt sich nicht um irgend ein Auto, sondern um das ehemalige Breitendieler Feuerwehrauto. Natürlich wollte man sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen und hat das Löschfahrzeug wieder zurück gekauft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Blitz 300-6H, Baujahr 1973. Das Fahrzeug war das erste eigene und auch das erste neu gekaufte Feuerwehrauto in Breitendiel und war bis 2007 im Einsatz. Danach wurde es auf Grund eines technischen Defekts verkauft. Zuerst gelangte es in eine Oldtimer Sammlung, danach wurde es weiterverkauft und wurde wieder fahrbereit gemacht.
Das Fahrzeug stand glücklicherweise immer trocken und war bis auf Kleinigkeiten in dem Originalzustand wie es 2007 abgegeben wurde. Auch zeigte der Kilometerzähler gerade einmal knapp 2000 km mehr an. Die letzten Wochen arbeitete die Feuerwehr daran, das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße zu bringen, es mussten trotz des guten Zustands ein paar Sachen gemacht werden. Nun ist es vollbracht, die Hauptuntersuchung wurde ohne Mängel bestanden und der Opel Blitz kann nun wieder seine alte Heimat erkunden. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben. Hier auch ein Danke an alle privaten Spender für die finanzielle Unterstützung.
Über den Winter wird das Fahrzeug nun weiter aufgearbeitet und noch weitere Schönheitsreparaturen gemacht.
Zum 150. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Breitendiel im Jahr 2024 soll es dann in neuem Glanz erstrahlen
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei der Firma Wüst bedanken, die uns den Transport zurück in die alte Heimat ermöglicht hat.
Des Weiteren vielen Dank an die Dekra, Herrn Nico Breunig, für die sehr hilfreiche Beratung.
Ebenfalls ein großes Dankeschön der Firma Ullrich in Breitendiel und Reifen Umert in Wertheim für die tolle Unterstützung.
Autor:Benjamin Grimm aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.