Tag der offenen Tür am KEG
Ein spannender Nachmittag voller Entdeckungen am Karl-Ernst-Gymnasium
Amorbach. Der Andrang am diesjährigen Tag der offenen Tür war wieder einmal groß, als sich die zukünftigen Fünftklässler:innen mit ihren Eltern im Karl-Ernst-Ernst-Gymnasium einfanden, um die Gelegenheit zu nutzen, die Räumlichkeiten kennenzulernen und in die spannende Welt der Naturwissenschaften, Sprachen usw. einzutauchen.
Nach seiner Begrüßung gab der Schulleiter Ulrich Koch erste Einblicke und wichtige Informationen über das KEG. Neben dem naturwissenschaftlich-technologischen bzw. sprachlichen Zweig wird neuerdings auch der sozialwissenschaftliche Zweig angeboten, der ab nächstem Schuljahr wählbar ist. Anschließend lieferten unter gelungener Moderation durch Anouk Busch die Elternbeiratsvorsitzende Melanie Pani sowie der Abiturient Malik Speth in einer Fragerunde weitere interessante Informationen rund um das KEG. Währenddessen wurden die zukünftigen Fünftklässler:innen von den diesjährigen Tutor:innen mit verschiedenen Aktivitäten betreut.
Im Anschluss folgte für alle Besucher:innen eine Erkundungstour durch das Schulhaus, die unter Begleitung von Lehrer:innen und Tutor:innen durchgeführt wurde.
Im Chemie- und Physikraum wurden faszinierende Experimente gezeigt, die neugierig verfolgt sowie bestaunt wurden. Von sprudelnden Reaktionen bis hin zu mathematischen Rätselaufgaben gab es viel zu entdecken.
Aber das war natürlich noch nicht alles! Die künftigen KEGler:innen hatten die Möglichkeit, in die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein einzutauchen, denn mit unterhaltsamem Sketchen wurden ihnen diese Fächer in der jeweiligen Fremdsprache präsentiert.
Spätestens jetzt wissen die Viertklässler:innen, dass es sich bei Stop-Motion um eine Filmtechnik handelt, bei der sich der Film aus einzelnen Bildern von unbewegten Motiven zusammensetzt. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz von iPads, die auch im Schulalltag am KEG nicht mehr wegzudenken sind. Außerdem konnten die Schüler:innen im Kunstsaal ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit viel Neugierde und Begeisterung probierten sie selbst verschiedene Techniken aus und schufen ihre eigenen kleinen Meisterwerke.
Weitere interessante Einblicke und Informationen gab es ebenso zur offenen Ganztagesbetreuung und Schülerlesebücherei, wie auch zum Fach Informatik. Auch der Sanitätsdienst stellte sich vor.
Die Aufführung von „Mamma Mia“ war ein weiteres Highlight des Nachmittages, denn die harmonischen Klänge des Chores und der Schulband stellten das beeindruckende Können der Sänger:innen sowie Musiker:innen unter Beweis und sorgten für eine unterhaltsame Wohlfühlatmosphäre.
Der Tag der offenen Tür war auch dieses Jahr eine großartige Gelegenheit für die zukünftigen Fünftklässler:innen und deren Eltern, die vielfältige angebot des Karl-Ernst-Gymnasiums kennenzulernen und erste Eindrücke zum dortigen Schulleben zu sammeln.
Die Schulfamilie des KEG freut sich bereits heute im kommenden Schuljahr neue Mitschüler:innen begrüßen zu dürfen.
Laura Mohn und Emma-Maria Trunk
Autor:Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach aus Amorbach | |
Richterstraße 1, 63916 Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.