Churfranken Genuss-Festival: Neue Dimensionen des Geschmacks
Am vergangenen Wochenende fand die 6. Churfrankenweinprobe zum ersten Mal im Hofgut von Hünersdorff in Wörth statt und rückte damit in die geografische Mitte Churfrankens. Mit tollem Ambiente, mehr Möglichkeiten, zentraler Lage und einem Wetter wie bestellt, zeigte sich die Churfranken Weinprobe von seiner besten Seite. Sie hat sich durch die Jahre weiterentwickelt und ist zum Genussfestival geworden, das so allerlei Gaumenfreuden für die Gäste bereithielt.
Der Ansturm und das Interesse der Besucher waren auch entsprechend groß, wodurch die Räumlichkeiten im Hofgut ziemlich ausgelastet waren. Joachim Bieber vom Churfrankenverein freute sich sichtlich, dass neben den zahlreichen Besuchern auch viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und die Weinhoheiten aus Großheubach, Erlenbach, Klingenberg, Bürgstadt, Großostheim, sowie die fränkische Weinkönigin Christin Ungemach den Weg zur Churfrankenweinprobe fanden.
In ihrer Begrüßungsrede wies die fränkische Weinkönigin darauf hin, wie viel Arbeit der Weinbau – insbesondere in den Steillagen – mit sich bringt und dass die edlen Tropfen nur mit viel Leidenschaft für den Wein erzeugt werden können. Sie betonte: „Für mich ist es eine Ehre, die Winzer zu repräsentieren“. Zum Abschluss ihrer Rede empfahl sie den Gästen des Genussfestivals: „Genießen Sie sich durch das Leben, denn Essen und Trinken mit Genuss ist das Beste, was Sie tun können.“
Insgesamt 86 Anbieter kredenzten ihre Produkte und die Vielfalt des Angebots ließ keine Wünsche offen. Edle Rot- und Weißweine der verschiedensten Sorten, Destillate und Liköre aus heimischen Brennereien, Wurst-, Fisch- und Brotspezialitäten standen ebenso zur Verkostung wie himmlische Pralinen und andere Köstlichkeiten. An beiden Tagen fanden zusätzlich Sonderverkostungen für die speziellen Gourmets statt. Die Brauerei Faust aus Miltenberg war erstmals auch vertreten und lud die Anwesenden zum „Crosstasting“ mit Bier und Käse.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.