Gold und Bronze für Silvia Duscheck von der Sportkarate Walldürn.
Vom 14. 09. – 17.09.2023 fand im belgischen Soumagne der Europa Cup der European Goju-Ryu Karate-Do Federation (EGKF) statt. 690 Athleten aus 18 Nationen nahmen an dieser Großveranstaltung teil.
Sportkarate Walldürn e.V. wurde von Silvia und Ula Duschek bei diesem hochkarätigem Wettkampf vertreten. Beide hatten sich auf nationaler Ebene qualifiziert.
Mit einiger Verzögerung ging am Sonntag Silvia Duschek als Erste in Kumite Leistungsklasse bis 68 kg (über 18 Jahre) an den Start. Sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale konnte sie gegen eine portugiesische und eine rumänische Gegnerin eindeutige Siege erkämpfen und somit ins Finale einziehen. Im Finale traf Silvia auf die Rumänin Alexandra Pana. In einem abwechslungsreichen und spannenden Kampf blieb Silvia zuletzt mit 6:5 Punkten Siegerin und holte sich in dieser Klasse den Europacup.
In Kumite U21 bis 55 kg lief es für Ula Duschek nicht so optimal. So musste sie sich im Viertelfinale der späteren Europacupsiegerin aus Belgien mit 2:4 Punkten geschlagen geben. Auch im Kampf um Platz drei konnte ihre Gegnerin in den letzten Sekunden noch einen mit drei Punkten gewerteten Fußtritt platzieren so dass es bei einem fünften Platz blieb.
Bei ihrem zweiten Start in Kumite U21 bis 68 kg verlor Silvia Duschek im Viertelfinale gegen die spätere Vizemeisterin aus Rumänien knapp mit 7:8 Punkten, konnte jedoch in der Trostrunde einen klaren Sieg erringen und wurde somit mit der Bronzemedaille in dieser Klasse belohnt.
Autor:Yuishinkan Dojo Sportkarate Walldürn aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.