Frankenlandschule Walldürn
Frankenlandschule setzt auf Prävention: Teilnahme am Konzept „stark.stärker.WIR’”
In einer wegweisenden Entscheidung während der Gesamtlehrerkonferenz hat sich die Frankenlandschule dazu entschieden, am Präventionsrahmenkonzept „stark.stärker.WIR.” des Landes Baden-Württemberg teilzunehmen. Auf Einladung der Präventionsbeauftragten der Schule Frau Studienrätin Lidija Pfeiffer, stellten die Präventionsbeauftragten des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) die Möglichkeiten der Unterstützung innerhalb des Präventionsrahmenkonzepts vor.
Das Präventionsprogramm, das vom Land Baden-Württemberg initiiert wurde, verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und präventive Maßnahmen zu implementieren, um mögliche Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und geeignete Strategien im Umgang mit Herausforderungen zu entwickeln. Mit der Teilnahme der Schule an diesem Programm unterstreicht die Schule den Wunsch, die soziale und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Gewaltprävention, Gesundheitsförderung und Suchtprävention zu fördern und die schon bestehenden Projekte in einem Gesamtkonzept zu verankern.
Der Schulleiter der Schule Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher und die Präventionsbeauftragte Frau Studienrätin Lidija Pfeiffer zeigten sich überzeugt davon, dass die Präventionsmaßnahmen einen Beitrag dazu leisten werden, dass die Schule einen sicheren und unterstützenden Raum für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler schafft, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet wird.
Autor:Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.