Neues Angebot des Nordbayerischen Musikbunds
Ü50-Workshops für Blech- und Holzbläser
Workshops und Fortbildungen speziell für die Generation 50 plus hat der Nordbayerische Musikbund jetzt konzipiert. Er will damit alle erwachsenen Musiker*innen und besonders die Senioren stärker in den Fokus der Vereine rücken.
Den Auftakt macht am 28. März von 10 bis 15 Uhr ein Blechbläser-Workshop in Schondra mit dem Dozenten Christian Baum. Dabei haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich Tipps zu Ansatz- und Anstoßtechnik, Übe-Strategien, Mundstückfragen, Atemtechnik und vielen weiteren Themen zu holen.
Aber auch die Holzbläser kommen nicht zu kurz: Am 18. April von 10 bis 15 Uhr gibt Dozent Mathias Wehr den Teilnehmer*innen in Gambach professionelle Tipps und Tricks rund um ihr Instrument. Neben Übungen für die perfekte Atmung stehen eine kleine Blätterkunde und viele weitere spannende Themen auf dem Programm.
Die Vorteile des aktiven Musizierens gerade auch im Alter liegen klar auf der Hand: Soziale Kontakte werden geknüpft, die kontrollierte Atmung beim Musizieren fördert die physische Gesundheit und die Glückshormone, die beim gemeinsamen Musizieren ausgeschüttet werden, fördern eine positive Lebenseinstellung. Getreu dem Motto „Musik ist keine Frage des Alters“ bringt der NBMB Menschen zusammen und fördert somit auch das generatio-nenübergreifende Musizieren.
Nähere Informationen zu den Workshops gibt es unter www.kurs-finder.de. Hier können sich Interessierte auch direkt zu einem der Kurse anmelden.
Autor:Daniela Hollrotter aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.