Sulzbacher Besuch in französischer Partnergemeinde Urrugne
Auf Einladung des Bürgermeisters von Urrugne, Filipe Aramendi, besuchte Anfang September eine kleine Delegation, bestehend aus dem 1. Bürgermeister des Marktes Sulzbach am Main, Martin Stock und dessen Stellvertretern Anja Dissler und Norbert Elbert gemeinsam mit Tanja Schmitt, im Rathaus zuständig für Partnerschaftsangelegenheiten, die Sulzbacher Partnergemeinde Urrugne am Rande der Pyrenäen.
Für Martin Stock war es der erste Besuch bei unseren französischen Freunden, nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die eigentlich für 2020 und 2021 geplanten Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft entfallen mussten. Auf diese Weise kam es auch zum ersten persönlichen Treffen mit dem seit zwei Jahren amtierenden Kollegen Aramendi und seinem Rathausteam, das den Besuchern einen tollen Empfang im Ratssaal bereitete. Unterstützung bekamen die Gäste aus dem 1400 km entfernten Sulzbach von zahlreichen weiteren Sulzbachern, die in dem schönen Pyrenäenort unweit der Atlantikküste Urlaub machten, darunter der Vorsitzende des Freundeskreises Sulzbach-Urrugne, Artur Hansl sowie eine Vielzahl von Musikern des Musikvereins Edelweiß.
Gemeinsam besuchte man u.a. das über sechs Tage im Zentrum Urrugnes stattfindende Fest Bixintxo, nahm an Besprechungen mit der Rathausverwaltung teil und besuchte das offizielle Abschlussessen mit den örtlichen Vertretern des politischen und gesellschaftlichen Lebens.
Alle Besucher waren sich nach Abschluss der viertägigen Visite einig, dass die deutsch-französische Freundschaft gerade in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Ereignisse und vor dem Hintergrund der Geschichte unbedingt aufrecht-erhalten und weiter intensiviert werden muss.
Mit der Einladung zu einem Besuch in Sulzbach und einen herzlichen merci beaucoup für die großartige Gastfreundschaft verabschiedeten wir uns und sagten einander von Herzen „Auf Wiedersehen et á bientot!“
Artur Hansl
Freundeskreis Sulzbach-Urrugne
Autor:Artur Hansl aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.