Gesangverein Sängerkranz/ La Movida Sulzbach
Stimmen mach(t)en Musik am 29.06.2024
Harmonischer Chorgesang, gefühlvolle Balladen, gemischt mit fetzigen Songs:
»Stimmen machen Musik« - ein Sommerkonzert in der Sulzbacher Braunwarthsmühle.
Der Einladung des Sängerkranzes La Movida folgten am 29.06.2024 vier Gastchöre aus der Region.
Den Auftakt machte der Gastgeber La Movida Sulzbach unter der Leitung von Alexander Reu-ter mit ››Wer singt, hat mehr vom Leben«. Musik verbindet, berührt die Herzen und führt Men-schen zusammen. Die Moderation durch den Abend übernahm Vorstandsmitglied Thomas Glaser. Lieder wie »With a Song«, »Ask me to sing« entführten die Zuhörer in die magische Welt der Musik. Ganz anders das Stück „Katrin“ in der Fassung der kölschen Mundart-Gruppe „Black Fööss", das sicherlich den ein anderen Gast zum Schmunzeln brachte.
Den Abschluss des Gastgebers mit „I hear music in me“ betonte wieder mehr die „verträumte Lyrik“.
Im Anschluss konnte die Liedertafel Eschau mit „Komm, sing ein Lied“ auf recht lustige aber auch Mut machende Art aufzeigen, wie man mit einem Lied auf den Lippen so manche missliche Situation im Leben entschärfen kann. Die irische Melody „Danny Boy“ verklärte einmal mehr die – nicht immer ganz einfache - Liebe zwischen zwei Menschen. Weitere Klassiker wie »Zeig mir den Platz an der Sonne« und ››Die Liebe ist der Welt geschenkt« rundeten den Vortrag der Liedertafel Eschau unter der Leitung von Erwine Knecht ab.
Fetzig und rockig
Fetzig und rockig wurde es mit Main Stream Magic Erlenbach unter der Leitung von Danielle Schwarz. Der Frauen-Chor wusste im Stil des Barbershop-Gesang zu gefallen, zunächst mit
„Girls just wanna have fun“, gefolgt von “True Colors” sowie „What a wonderful world“. Für Lacher und Schmunzler im Publikum sorgte das Lied »Haben Sie nicht ´nen Mann für mich".
Volkstümlich und klassisch
Die zweite Halbzeit startete mit »What a wonderful day« , gefühlvoll und fröhlich vorgetragen vom Rochus-Chor Volkersbrunn unter der Leitung von Michaela Markert. Harmonisch ging es weiter mit Liedern zum Träumen wie ››Bin bei dir« und ››Abendfrieden«.
Erneute Heiterkeit bei den Zuhörern im Saal konnte der Titel „Ein Likörchen für das Kirchen-Chörchen“ auslösen.
Via Nova Niedernberg unter der Leitung von Dr. Willi Wagner hatte den Schluss-Part des Abends übernommen. Dies mit den Stücken ››Weit, weit weg« , sowie „I`ve got a feeling“ und „Cantemus" – einem kraftvoll, rhythmisch bewegten Hymnus an die Musik. Zu guter Letzt die gelungene Darbietung von „Only y-ou“ – weltweit bekannt geworden durch das A-cappella-Ensemble The Flying Pickets.
Highlight des Abends war zum Ende der Veranstaltung der gemeinsame Kanon aller Chöre »Singen macht Spaß«.
Die Zuschauer erlebten trotz Hitze, Fußball und schwüler Temperaturen ein gefühlvolles und mitreißendes Programm, sowie erstklassigen Chorgesang.
Autor:Anke Ackert aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.