Musiker-Kongress begeistert Teilnehmer
„Der Kongress heute war sehr interessant und lehrreich, habe heute fast so viel gelernt, wie in meinen zwei Jahren Amtszeit!“ – so und ähnlich bedankten sich einige der 157 Teil-nehmer am jüngsten Kongress für Führungskräfte und Jugendleitungen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Einen ganzen Tag lang setzten sich die Vertreter von 60 Vereinen aus allen vier nordbayerischen Regierungsbezirken in Geiselwind mit zwölf verschiedenen Themen von der Inklusion über Kooperationsprojekte mit Schulen bis zum Kinderschutz im Verein auseinander.
NBMB-Geschäftsführer Andreas Kleinhenz freute sich sehr, dass erneut mehr als 150 Ver-einsvertreter das Fortbildungsangebot des NBMB nutzten, das in dieser Form zum vierten Mal abgehalten wurde, jedoch schon seit mehr als 15 Jahren besteht. Auch diesmal hatte der Verband bewährte Themen beibehalten und um neue Module ergänzt. „Ich bin schon das vierte Mal dabei, aber es gibt immer etwas Neues“, freute sich denn auch eine Teilnehmerin.
Einer der bestbesuchten Bausteine war die Vorstellung der neuen Vereinsverwaltung. Aber auch der Kinderschutz-Vortrag, der unter dem Motto „Hinschauen und Handeln“ Präventi-onsmaßnahmen im Verein vorstellte, stieß auf großes Interesse.
Außerdem erfuhren die Teilnehmer anschaulich, wie Inklusion im Verein funktioniert und wie Kooperationen mit Schulen – etwa „wim – wir musizieren“ – gelingen. Dauerthemen wie die „Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte“ (GEMA) und der Versicherungsschutz für Musikvereine fanden ebenso ihren Platz.
Die Vereinsvertreter informierten sich zudem über Kommunikationsformen im Verein und Urheberrecht, über erfolgreiche Pressearbeit, aber auch Vereins- und Ideenmanagement sowie Gruppen- und Kooperationsspiele. Andreas Kleinhenz informierte unter dem Motto „Aktuelle Informationen rund um die Verbandsarbeit“ über Künstlersozialversicherung, Bundeskinderschutzgesetz, Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln, Förderung internationaler Begegnungen und den neuen Sender BR-Heimat.
Er erhielt im Anschluss an den Kongress einige E-Mails wie „Ein großes Dankeschön für einen schönen und sinnvollen Seminartag heute in Geiselwind.“ Bildungsreferentin Denise Hühnlein, Hauptorganisatorin des Tages, erhielt ihr Lob dagegen ganz direkt: „Tolle Organisation“, meinte ein Teilnehmer beim Verlassen des Hotels.
Die Unterlagen zu den Vorträgen stehen ab sofort unter www.nbmb-online.de zur Verfügung.
Autor:Daniela Hollrotter aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.