Gesangverein Sängerkranz/ La Movida Sulzbach
Jahreshauptversammlung im März war gut besucht
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Sängerkranz 1910 Sulzbach e.V. fand am 09.03.2024 im „Mainblick“ in Sulzbach statt. Die Vorsitzende Regina Bartels eröffnete die Veranstaltung gegen 16:15 Uhr und begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachte die Versammlung der im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder, zwei Frauen und drei Männer und zugleich den zahleichen Opfern der Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen.
Anschließend wurde auf das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 hingewiesen. Da weder bisher noch an diesem Abend von den anwesenden Mitgliedern Einwände geltend gemacht wurden, konnte dieses als genehmigt betrachtet werden.
In ihrem Bericht blickte Regina Bartels auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück. Das Hauptereignis für 2023 war das verschobene Jubiläumskonzert am 02.Dezember. "Joy to the world" war das wohl für alle Anwesenden das absolute Sänger-Highlight des Jahres 2023.
Der Chor hat bei den Festgottesdiensten an Ostern und Weihnachten in der Kirche St. Margareta zu Sulzbach gesungen. Auch bei zwei eher traurigen Anlässen gaben die Sängerinnen und Sänger in der Kirche und auf dem Friedhof das letzte Geleit.
Gesellige und auch fröhliche Anlässe waren die Teilnahme an der Kegelmeisterschaft im Mai, der Chorausflug nach Darmstadt im September, das Ständchen für das Ehepaar Schreck zur Diamantenen
Hochzeit Mitte Oktober, die Adventliche Feier im SV-Heim am 09. Dezember, sowie die Winterwanderung Ende Dezember.
Zusätzlich war noch zu erwähnen, dass sich die Sänger nach der Sommerpause an jedem ersten Donnerstag im Monat nach der Probe noch zu einem geselligen Beisammensein zusammengefunden haben, wo noch für ca. eine Stunde anregende Gesprächsthemen „bearbeitet“ wurden.
Es folgten Berichte des Kassiers Wolfgang Mangold. Auf Antrag der Kassenprüfer Ellen Sommer und Matthias Heumann wurde Wolfgang Mangold einstimmig für seine kompetente und korrekte Verwaltung der finanziellen Mittel des Vereins einstimmig Entlastung erteilt.
Da der Chorleiter, Herr Alexander Reuter, an diesem Termin verhindert war, wurde ein Schreiben des Dirigenten durch die Vorsitzende Anke Ackert vorgelesen, in welchem er die gemeinsame
Chorarbeit des letzten Jahres beschrieb. Da hierbei auf mögliche Zukunfts-Perspektiven des Chores eingegangen wurde, erfolgte eine intensive Diskussion der anwesenden Mitglieder zu diesem Thema.
Frau Bartels dankte allen Personen, die in irgendeiner Weise geholfen haben, dass der Verein auch in Zukunft aktiv bleiben kann. Die Hilfe aller ist weiterhin nötig! Engagement im Verein ist nicht (nur) an die Vorstandschaft gebunden.
Zum Schluss konnte dem kompletten Vorstand für seine Arbeit im Jahr 2023 Entlastung erteilt werden.
Frau Bartels bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes für das Vertrauen. Das bestärkt den Vorstand den begonnenen Weg gemeinsam fortzusetzen.
Autor:Anke Ackert aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.