Karl-Heinz Müller übernimmt Vorsitz der FWG
Jahreshauptversammlung betont Schwerpunkt auf Marktgemeinde

Neuer Vorsitzender Karl-Heinz Müller | Foto: Hubert Ziemlich

Große Aufbruchstimmung herrschte am vergangenen Mittwoch bei der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) Sulzbach-Soden-Dornau an der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Hier gab es im Vorstand einen Generationenwechsel: Der Sodener Karl-Heinz Müller übernahm von Alfred Sommer den ersten Vorsitz. Motiviert blickt die Gruppe auf den anstehenden Bürgermeisterwahlkampf.
Im Rückblick berichtete Sommer von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Nach der langen Corona-Zeit habe die Gruppe mit sehr viel Engagement am Vereinsleben teilgenommen. So habe der Vorstand zusammen mit der Marktgemeinderatsfraktion unter anderem die offene Ganztagsschule, den Kindergarten „Märchenland“ und die Sodener Feuerwehr besucht. Wichtig waren hier der offene Austausch und das Verständnis für die Probleme der Vereine.
Als besonderes Highlight wertete Alfred Sommer die 50-Jahr-Feier im Januar mit dem Brunch am nächsten Morgen. Beide Veranstaltungen waren mit je über 120 Besuchern sehr erfolgreich und bestärkten die Mitglieder für ihr weiteres politische Engagement.
Die Beteiligung der Freien Wähler an der Landtagswahl lehnt die FWG weiterhin klar ab. In einer lebhaften Diskussion, in der sich auch die beiden ehemaligen Bürgermeister Peter Maurer und Hermann Spinnler einbrachten, waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Grundidee, mit der die Gruppierung vor über 50 Jahren gestartet war, nicht mit einer Bundes- oder Landtagswahlbeteiligung vereinbar sei. Alfred Sommer machte klar deutlich, dass der Fokus auf Sulzbach, Soden und Dornau liege. Der Partei „FREIE WÄHLER“ gehört kein Mitglied der FWG an.
Bei der turnusgemäßen Vorstandswahl gab es einen Wechsel: Alfred Sommer übergab den ersten Vorsitz an Karl-Heinz Müller, bleibt aber weiterhin als dritter Vorstand erhalten. Neue zweite Vorsitzende ist Petra Warmuth. Kassier Andreas Schäffler und Schriftführerin Christiane Krause bleiben weiterhin im Amt. Als Beisitzer unterstützen Sandra Müller, Anja Dissler und Jörg Kuhn den Vorstand.
Beim politischen Rückblick berichtete der Fraktionsvorsitzende Markus Krebs von der Arbeit im Marktgemeinderat. Die FWG habe hier wichtige Themen anstoßen können, wie zum Beispiel das vor Ort gekochte Mittagessen in der offenen Ganztagsschule oder den Kanalausbau in Soden. Intensiv diskutierten die Anwesenden die Themen „Schohe-Haus“ in der Nähe der ortsbildprägenden „Türmchen“ und den Ibelo-Platz.
Zum Ende der Versammlung berichtete Petra Warmuth, dass am 27. Oktober die Aufstellungsversammlung zur Bürgermeisterwahl stattfinden wird. Hier haben Vorstand und Fraktion der FWG kürzlich den Marktgemeinde- und Kreisrat Markus Krebs als Kandidaten nominiert, was von den Mitgliedern mit großem Optimismus aufgenommen wurde. „Wir gehen in einen fairen und engagierten Wahlkampf, um nach Peter Maurer und Hermann Spinnler erneut einen FWG-Bürgermeister zu stellen“, so Warmuth.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.