Bis zu 75 Jahre Mitgliedschaft
Der Musikverein Edelweiß ehrt seine Mitglieder zum 100. Jubiläum
Am Samstag, den 22. April, bekam der Musikverein Edelweiß Sulzbach zu seinem 100 Jährigen Geburtstag die Pro Musica Plakette verliehen, passend dazu wurden am gleichen Abend zahlreiche Musiker*innen geehrt.
Gemeinsam mit befreundeten Vereinen aus Sulzbach, unter anderem dem Wanderverein, dem Schützenverein, und einigen Ehrengästen, wie dem dritten Bürgermeister Norbert Elbert und dem Vereinsringvorsitzenden Hermann Spinnler feierte der Verein die lange Mitgliedschaft einiger Mitwirkenden. Während die Gäste durch ausgestellte Bilder im Saal und einem kurzen Video mit früheren Plakaten in die Vergangenheit reisten, erinnerte sich Dr. Heinz Linduschka, Berichterstatter des Main Echos, in seiner Festrede an seine persönlichen Erfahrungen mit dem Verein. Angefangen von Anekdoten über die Familie Rehse als Aushängeschild des Edelweiß bis hin zu Zitaten von Musiker*innen und ihren Gedanken zur besonderen Gemeinschaft im Orchester. Wie er schon in seiner Rede lobte, ist die Jugend im Sulzbacher Orchester ein wichtiger Bestandteil, passend dazu umrahmte das Jugendblasorchester den Ehrenabend musikalisch. Diese jugendliche Präsenz zeigte sich später auch während der offiziellen Ehrung. Stolze 10 junge Musiker*innen wurden für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft vom Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Hermann Seitz ausgezeichnet erhielten die Ehrennadel in Bronze und ein Präsent des Vereins. Insgesamt wurden 23 Spieler*innen für ihr aktives Mitwirken geehrt, 50 fördernde Mitglieder wurde von Seiten des Vereins für bis zu 75-jährige Vereinstreue geehrt.
Zum Ende des offizielle Teils des Abends richteten die anwesenden Vereinsvertreter sowie drei Gastdirigenten Grußworte an das Orchester. Dabei waren besonders die beiden Videonachrichten von Johan de Meij und Jan van der Roost, der vor wenigen Wochen das Jubiläumskonzert dirigierte, sehr ergreifend.
Egal ob in den Reden der Dirigenten, der anderen Vereinsvorsitzenden oder von der Musiker*innen selbst, die wertvolle Gemeinschaft im Edelweiß spielte eine zentrale Rolle. Denn wie Dr. Linduschka in seiner Laudatio begann: „Die Liebe zur Musik verbindet“. Mit diesem Motto liessen Gäste und Musiker*innen den Abend gemeinsam ausklingen.
Lisa Bachmann
Autor:Markus Rehse aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.