…. wir freuen uns schon auf die nächsten 100 Jahre
Das Jubiläumsjahr des Musikvereins Edelweiß Sulzbach neigt sich dem Ende
Es ist viel passiert in diesem besonderen Jahr: Den Startschuss zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins gab das eindrucksvolle Jubiläumskonzert im März mit dem weltweit bekannten Gastdirigenten Jan Van der Roost. Nachdem das Orchester bereits schon viele seiner Werke spielen durfte, waren natürlich auch einige davon beim Konzert zu hören. Die majestätischen Klänge von Nobilitas eröffneten den Abend, der mit verschiedenen internationalen Rhythmen wie den Dublin Dances oder den israelischen Volkstänzen von Rikudim das Jubiläumsjahr einläutete.
Anlässlich dieses hohen Alters wurde dem Verein im April die Pro-Musica-Plakette vom Bundespräsidenten verliehen, eine Auszeichnung für Orchestervereinigungen, die seit über 100 Jahren bestehen. Auf diese Weise soll das kulturelle Leben und das erfolgreiche Musizieren gefördert werden.
Aber natürlich gäbe es keine Plakette, wenn es keine Musiker*innen gäbe. Bei einem feierlichen Ehrenabend im April wurden daher viele Mitwirkende für ihr langjähriges Engagement geehrt. Bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft durften wir an diesem Abend auszeichnen, sowie stolze 10 Jugendliche für ihre 10-jährige Beteiligung.
Das Kreismusikfest im Juni sollte dann der Höhepunkt des Jahres werden. Mit einem zweitägigen Fest auf dem Sulzbacher Festplatz wurde das Geburtstagskind gebührend gefeiert. Insgesamt 12 Gastkapellen, darunter die Sodenthaler Musikanten, der Musikverein Dornau und die Stadtkapelle Freising brachten den ganzen Ort mit ihrem Sternmarsch zum Klingen und vereinten sich im Gemeinschaftschor zur Bayernhymne vor der Bühne. Gäste, wie Bürgermeister Martin Stock, Schirmherrin Judith Gerlach, Kreisdirigenten Mario Albrecht und Verbandsdirigenten Christian Lang waren mit dabei. Herzlich willkommen geheißen wurden auch die französischen Besucher*innen aus der Partnerstadt Urrugne sowie von der Partnermusikkapelle Zarpai Banda aus Hendaye. Mit diesen zahlreichen Gästen und dem eigens für die Festlichkeit zusammengestellten „Jugendblasorchester Miltenberg“ sowie der Partyband Hesslar stand das Wochenende ganz im Zeichen der Blasmusik.
Das Wochenende war ein voller Erfolg und wurde sowohl von den Festgänger*innen als auch vom Musikverein selbst hoch gelobt.
Um dieses aufregende Jahr gebührend ausklingen zu lassen, veranstaltete das Orchester im Oktober ein Abschlusskonzert der etwas anderen Art: Ein Filmmusikkonzert mit Ausschnitten aus den größten Filmmelodien von Charlie Chaplin bis James Bond. Dabei durften die gefühlvollen Kompositionen von John Williams natürlich nicht fehlen, ebenso wenig wie die abenteuerlichen, mitreißenden Rhythmen von Pirates of the Caribbean. Die audiovisuelle Performance verwandelte die MainSpessart Halle in ein ergreifendes Kinoerlebnis für die Ohren.
Mit Hans Zimmers klangvollem Backdraft verabschiedete sich der Musikverein Sulzbach vom Jubiläumsjahr und blickt voraus auf die nächsten 100 Jahre voller neuer und bereits bekannter Klänge der symphonischen Blasmusik!
Lisa Bachmann
Autor:Markus Rehse aus Sulzbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.