Wieder Bewegung im Sängerleben
Aufbruch nach gemeinsamem Austausch

Ablaufplan "Zukunftswerkstatt" | Foto: Thomas Glaser
5Bilder
  • Ablaufplan "Zukunftswerkstatt"
  • Foto: Thomas Glaser
  • hochgeladen von Anke Ackert

Es gibt Prozesse, denen sollte sich jedes Ensemble von Zeit zu Zeit einmal unterziehen!
So jedenfalls lautete das Fazit der zwanzig Workshop-Teilnehmer aus den Reihen des Gesangverein Sängerkranz/La Movida 1910 Sulzbach e.V., die unter der Leitung von Jutta Mettig aus Brodenbach an der Mosel am 19. Juni an einer „Zukunftswerkstatt“ teilnahmen. Ziel war es, den Zustand des Vereins nach eineinhalb Jahren Corona zu reflektieren, klare Ziele für den Fortbestand zu definieren und ganz konkrete Aktionen für die Umsetzung dieser Ziele zu entwickeln.
Gefördert wurde die Aktion durch den Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) im Rahmen des Programmes „Neustart Amateurmusik“, Teil der Initiative „Neustart Kultur“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Monika Grütters.
Nachdem alle Teilnehmer sich zu Beginn darüber geäußert hatten, warum sie Mitglied im Verein sind, welche Themen unbedingt besprochen werden sollten und was sie sich als Tagesergebnis erhoffen, wurden die zusammengetragenen Aufgabenstellungen gewichtet, gebündelt und anschließend in Gruppenarbeit mit wechselnden Gruppenmitgliedern weiter konkretisiert. Der letzte Schritt war dann jeweils die Ausarbeitung von Maßnahmen zu insgesamt vier Themenbereichen.
Erstaunt waren die Teilnehmer nicht nur über die Vielzahl übereinstimmender Wahrnehmungen, was die Problemstellungen des Vereins angeht, sondern vor allem darüber, wie viele tolle Ideen aus den Reihen der Chormitglieder zu Tage traten. Unter normalen Umständen hätte es keine Gelegenheit gegeben, zu einem Austausch dieser Art.
Bereits in Umsetzung befindet sich die Einladung zum „Lauschangriff“. Mangels eines Übungsraumes in erforderlicher Größe proben die beiden Chöre des Vereins derzeit in Absprache mit der Marktgemeinde auf dem Grillplatz in Sulzbach, der „Sängerkranz“ ab 19:00 Uhr, „La Movida“ ab 20:00 Uhr. Spaziergänger und Passanten sind herzlich eingeladen, den Proben zu zuhören. Wer dabei entdeckt, dass er gerne auch dabei wäre, darf sich gerne melden und mitsingen. Nächste Gelegenheit dazu besteht wieder am 22. Und 29. Juli.
Nach vielen Monaten mit Onlineproben, bei denen sich nur jeder einzeln singen hören konnte, will der Vorstand nun zusammen mit dem Chorleiter Alexander Reuter möglichst bald wieder Auftrittsfähigkeit erreichen. Den ersten Schritt dazu hat „La Movida“ vom 2.- 4. Juli mit einem Probenwochenende in der zu diesem Zeitpunkt wieder eröffneten Bayrischen Musikakademie in Hammelburg getan. Es konnten einige neue Titel in Angriff genommen werden.
Für den Herbst steht ein Singevent mit Publikumsbeteiligung auf dem Programm und weiterhin geplant ist ein Konzert in neuem Format für den Sommer nächsten Jahres. Aktuelle Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage des Vereins https://la-movida-sulzbach.hpage.com und über Instagram @lamovidasulzbach.

Autor:

Anke Ackert aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Wohnwerk Manufaktur in Hettingen
Wir machen dein Zuhause einzigartig! 🪵✨

Für unsere Kundin haben wir alles gegeben! Von der individuell gefertigten Tür über maßgeschneiderte Möbelstücke bis hin zu Fensterbänken und Geländern. 💪✨ 💡 Unser Versprechen: Wir decken alles im Bereich Holz für dein Zuhause ab und schaffen einzigartige Stücke, die perfekt zu dir passen. 🪵🏡 💬 Dein Wunsch, unsere Mission! Melde dich gerne, wenn auch du dein Zuhause mit hochwertigen Holzarbeiten bereichern möchtest. #handwerk #möbeldesign #wohnträume #wohnen #möbel #wohnwerk #schreinerei...

Energie & UmweltAnzeige

Jahresrecap 2024 ✨

Ein Jahr voller Energie mit WIRL Elektrotechnik – geprägt von großartigen Projekten, wertvollem Teamzuwachs, starken Erfolgen und unvergesslichen Momenten. 💡💪 Mit voller Power sind wir über die Ziellinie ins Jahr 2025 gestartet! 🚀 Ein riesiges Dankeschön an unser unglaubliches Team – ihr seid der Schlüssel zu unserem Erfolg! ❤️ Auf ein neues Jahr voller Energie und Innovationen ⚡

Bauen & WohnenAnzeige

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 8 | Rückblick

Eigenheim im Schnelldurchlauf 🏗️ Von Oktober 2023 bis heute, Dezember 2024 hat sich unser Bauprojekt Areal Kreuzgasse entwickelt. Wir sind mächtig stolz auf unsere sechs neuen Eigenheim-Schmuckstücke!🏘️🥹 Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem tollen Team und allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit bedanken! Und natürlich freuen wir uns schon sehr darauf, die neuen Bewohner in unserem Areal Kreuzgasse willkommen zu heißen. 💪♥️ #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau...

Bauen & WohnenAnzeige

Hinter den Kulissen
Büroalltag bei Berres Bau! 🏠

Wie entsteht Ihr Traumhaus? Im Büro beginnt alles mit Kreativität, Planung und Teamarbeit. Hier werden Ideen entwickelt, Pläne geschmiedet und Projekte organisiert – immer mit dem Ziel, Ihr Zuhause Wirklichkeit werden zu lassen. 🔑 Was passiert im Büro von Berres Bau? ✅ Teamwork: Gemeinsam starten wir in den Tag – ob bei einer Tasse Kaffee oder bei wichtigen Meetings. ✅ Kundennähe: Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt, sei es am Telefon, im persönlichen Gespräch oder bei der Präsentation Ihres...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.