Montessorischule Soden
Zweites Ehemaligen-Treffen

Foto: Julia Arbeiter
3Bilder

An der Montessorischule Soden hat Elternarbeit einen hohen Stellenwert. Eine Möglichkeit, sich einzubringen, sind Arbeitskreise, kurz AKs. Der im letzten Jahr neu gegründete AK-Alumni hat im vergangenen Herbst das erste Ehemaligen-Treffen komplett ausgerichtet. Der einstimmige Tenor der Ehemaligen lautete: "Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!"

Durch diesen großen Zuspruch organisierte der Arbeitskreis das zweite Ehemaligen-Treffen. Einen Tag vor dem schulinternen Herbstfest öffnete die Schule die Türen. Im Schulhof versammelten sich ca. 35 junge Leute und einige Pädagoginnen mit herzlicher Begrüßung um die Feuerschale. Die Wiedersehensfreude war groß. Die Ehemaligen kommen aus den Landkreisen Aschaffenburg, Miltenberg und angrenzende Ortschaften in Hessen, die Schule hat durch ihr Alleinstellungsmerkmal der Pädagogik ein größeres Einzugsgebiet.  

In diesem Jahr waren verschiedene Jahrgänge vertreten, die an der Privatschule ihren Abschluss nach der neunten und zehnten Jahrgangsstufe absolviert haben. Die Schulhausführung durfte dabei nicht fehlen, insbesondere das neu ausgebaute dritte Obergeschoss fand besondere Beachtung:
"Hier oben war ich in meiner Schulzeit ein einziges Mal, da war es noch ein leicht staubiger, geheimnisvoller Dachboden. Wahnsinn, was daraus gemacht wurde!", stellten einige Ehemaligen fest.

Nostalgische Gefühle und persönliche Werdegänge
"Das Altbekannte rief dagegen nostalgische Gefühle hervor, Erinnerungen und alte Geschichten sowie "Insider-Scherze" wurden ausgetauscht. Beeindruckend auch, was die Ehemaligen von ihren bisherigen Werdegängen zu erzählen hatten", schildert Julia Arbeiter, Pädagogin an der Schule.

Eine ehemalige Schülerin berichtete, wie sie trotz Dyskalkulie eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau erfolgreich abgeschlossen hatte. Sie wurde von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeitet in der Rechnungsabteilung.

Unter den Ehemaligen befand sich auch ein Start-up Unternehmer, er schilderte über die Anfangszeit in der elterlichen Garage bis zum erfolgreichen Aufbau seines zwischenzeitlich erfolgreichen Unternehmens.

Die beruflichen und persönlichen Werdegänge waren im persönlichen Austausch sehr unterschiedlich, in einem Punkt waren sie sich alle einig, das alte Gemeinschaftsgefühl war deutlich spürbar. Herzliches Lachen, angeregte Gespräche und das Gefühl, aneinander Anteil nehmen zu können, rundeten den Abend ab. Der Abschied nach Mitternacht fiel besonders schwer und endete im Tenor:

"Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!" 

Autor:

Sandra Woelk aus Großostheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.