Montessorischule Soden
Zweiter Trommelkreis mit Tilman Rickert
Sich selbst ausdrücken und dabei Teil eines Miteinanders werden, hat an der Privatschule in Soden einen hohen Stellenwert. Die Zusammenarbeit zwischen PädagogInnen und Eltern fördert das Wir-Gefühl. Durch gemeinsame Qualitätszeit wird auf Augenhöhe die Individualität der Kinder als Kooperationspartner gefördert und der Zusammenhalt gestärkt.
Tilman Rickert als Gastgeber
Beim zweiten Trommelkreis, zu dem Tilman Rickert, Klassenleiter der Sek C, einlud, konnten alle TeilnehmerInnen den Gemeinschaftsgedanken spüren und sich auf ihre ganz persönliche Weise einbringen.
Einblick durch Carolin Blum
Carolin Blum, Mitglied des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit, berichtet auf der schuleigenen Website:
„Viele TeilnehmerInnen der ersten Runde warteten gespannt auf den zweiten Trommelkreis. Im Bewegungsraum der Schule nahmen rund 20 SchülerInnen, Geschwister, Eltern und FreundInnen teil. Sie tauchten nach anfänglichen Minuten der Stille und des Lauschens ab in eine Welt aus Geräusch und Klang, Takt und Rhythmus. Vorkenntnisse waren dafür nicht nötig. Egal, ob geübt oder AnfängerInnen, alle waren herzlich willkommen und konnten direkt einsteigen. Tilman Rickert nahm alle TeilnehmerInnen mit auf eine aufregende Reise, die geprägt war von meditativer Stille, schallendem Chaos und treibenden Tribalgroove. Als die Reise nach zwei Stunden endete, war der Schritt zurück in die Realität und in den Alltag für die begeisterten TrommlerInnen sichtlich schwer.“
Festkomitee
In diesem Jahr feiert die Schule am 06.05.2023 ihr 25-jähriges Jubiläum. Das dafür eigens in Leben gerufene Festkomitee, bestehend aus PädagogInnen und Eltern, organisiert gemeinsam für Groß und Klein die Jubiläumsfeier. Dabei legen sie besonders viel Wert darauf, dass auch schulexterne Familien sich inmitten der Schulfamilie wohlfühlen sollen und einen Einblick sowohl in das Schulgebäude als auch dem Schulhof mit altem Baumbestand erhalten. Das Programm veröffentlicht die Schule nach den Osterferien auf der schuleigenen Website.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.