Montessorischule Soden
Weihnachtsstimmung vom Adventsstündchen bis Weihnachtsmarkt
Für Kinder stellt die Weihnachtszeit alle Jahre wieder eine aufregende Zeit dar. Dabei wird die Vorfreude verbunden mit Liedern, Geschichten und Wünschen sowie spannungsvollem Warten. Bei den Jüngsten scheint etwas Geheimnisvolles während dieser Zeit in der Luft zu liegen. Mit der ersten Tür im Adventskalender beginnt diese besondere Zeit.
Für Besinnlichkeit sorgen im letzten Monat des Jahres verschiedene Weihnachtsbräuche und Traditionen. Darunter zählen u.a. Weihnachtsmärkte, die einen magnetischen Anziehungspunkt für Alt und Jung sind. Stimmungsvolle Weihnachtsmusik, festliche Beleuchtungen und unterschiedliche Duftnuancen aus Süßigkeiten, Glühwein und herzhaften Speisen umrahmen die BesucherInnen in vertrauter Weise.
Adventsstündchen im Schulhof
An der Montessorischule stellt die Weihnachtszeit ebenfalls eine besondere Zeit dar. In den Grundschulklassen wird am Montag nach dem ersten Advent die weihnachtliche Zeit mit dem Adventsstündchens begrüßt und an den darauffolgenden Montagen begleitet. Beim beliebten Adventsstündchen versammeln sich die Grundschulklassen im Schulhof, dabei werden Weihnachtslieder gesungen und manchmal lauschen sie spannenden Geschichten.
Adventskalender als Grundschulprojekt
Für weihnachtliche Stimmung sorgt als Gesamtprojekt der Grundschulklassen der selbstgemachte Adventskalender. Jede Klasse bekam die Möglichkeit, in Schuhkartons Szenen darzustellen. Im Foyer der Schule hängt der gemeinschaftliche Adventskalender, dabei wird spannungsvoll erwartet, was sich hinter der einzelnen Tür verbirgt.
Adventskranz
Zwei Schülerinnen aus der Sekundarstufe haben nach kurzer Einleitung durch Eva Schröner, Schulleiterin, den stimmungsvollen Adventskranz gebunden. Als Blickfang im Foyer hat dieser für viel Bewunderung gesorgt.
Schulinterner Weihnachtsmarkt
Nach zweijährig coronabedingter Zwangspause war der schulinterne Weihnachtsmarkt ein Höhepunkt in der vorweihnachtlichen Zeit. Während es langsam dunkel wurde und sich die weihnachtlich vertrauten Gerüche im gesamten Schulhof ausbreiteten, sorgten die Klassenstände mit ihren Beleuchtungen für einen idyllischen Rahmen. Zahlreiche Gespräche wurden in weihnachtlicher Stimmung rund um das Lagerfeuer geführt. Die musikalische Darbietung einer Mutter und Künstlerin sorgte für ausgelassene Atmosphäre. Während die SchülerInnen mit ihrem Standdienst und freier Zeiteinteilung den Schulhof nutzten, bummelten die Erwachsenen von einem zum anderen Stand. Einige Angebote waren schnell vergriffen, bei anderen Ständen haben die Klassen vorsorglich etwas mehr hergestellt.
Aktion des Elternbeirats
Der Elternbeirat hat in der vorletzten Schulwoche eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Alle Klassen haben ihre Restbestände an den Elternbeirat der Schule übermittelt. Durch die Gesamtaufstellung waren Bestände von drei Grundschulklassen deutlich. Diese wurden als besonderes Einkaufserlebnis in der letzten Schulwoche angeboten. Die Kinder konnten mit ihrem Einkaufszettel in den jeweiligen Klassen einkaufen gehen. Im Anschluss verschenkten die PädagogInnen die übriggebliebenen Angebote, damit sorgten sie zusätzlich für Überraschung und doppelt Freude.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.