Montessorischule Soden
Schulinterner Weihnachtsmarkt

Weihnachtsbaum im Schulhof
 | Foto: Jan Wöber
6Bilder
  • Weihnachtsbaum im Schulhof
  • Foto: Jan Wöber
  • hochgeladen von Sandra Woelk

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…für Familien mit Kindern eine besondere Zeit im Jahr. In der Vorweihnachtszeit darf ein Weihnachtsmarktbesuch nicht fehlen. Sobald es dunkel wird, weihnachtliche Klänge von festlichem Licht umrahmt werden, eine verlockende Duftwolke von Herzhaftem bis Süßem einladen, sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen.

Schulinterner Weihnachtsmarkt
Die Montessorischule in Soden verwandelt mit der gesamten Schulfamilie, den Schulhof einmal im Jahr in einen schulinternen Weihnachtsmarkt. Bei den Vorbereitungsarbeiten waren sowohl die SchülerInnen und Eltern als auch die PädagogInnen beteiligt. Jede Klasse hat ein Motto für ihren eigenen Stand. 

Elternarbeit 
Elternarbeit wird an der Privatschule groß geschrieben. Unter den zahlreichen Arbeitskreisen verfügt die Schule über einen eigenen Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit (kurz: AK-Ö), der seit vielen Jahren sowohl die Aktivitäten der Schule als auch zur Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit beiträgt.

"Ein Zauber für alle Sinne"
Carolin Blum, Mitglied des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeitet beschreibt den schulinternen Weihnachtsmarkt:
„Pünktlich um 17:00 ging es los! Das noch sehr junge Orchester der Montessorischule eröffnete mit seinem ersten Auftritt überhaupt den Weihnachtsmarkt vor dem Haupteingang. Die jungen MusikerInnen stimmten unter der Leitung von Herrn Stengel das zahlreiche Publikum mit einer schönen Auswahl an Weihnachtsliedern auf den bevorstehenden Abend ein und sorgten für eine besinnliche Atmosphäre. Doch nicht nur für die Ohren wurde einiges geboten: Der Anblick der mit zahlreichen Lichtern und Tannen dekorierten Stände verzauberte die Gäste und der Duft von Punsch, Bratwurst und Waffeln macht die vorweihnachtliche Stimmung perfekt.
Es waren von Anfang an sehr viele Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der SchülerInnen anwesend, so dass diese jede Menge zu tun hatten. Die Stände, an denen kreative Basteleien, leckere Süßigkeiten und Kekse, herzhafte Schlemmereien und Getränke von den Grundschulklassen, der SEK und der OGS angeboten wurden, organisierten und betrieben die Kinder und Jugendlichen der Montessorischule überwiegend selbst. Dabei wurden sie von den Lehrkräften und dem Personal der Schule tatkräftig unterstützt. Auch die Eltern halfen unter anderem beim Auf- und Abbau sowie beim Befüllen der Stände mit. Als das Ende des Weihnachtsmarktes um 20 Uhr gekommen war, wollten dies einige noch gar nicht wahrhaben. In geselliger Runde wurde den allmählich kalten Füßen getrotzt und noch die letzte Runde Bratwurst mit Punsch genossen.“

Schultradition
Bei den vielen Klassenständen wird schnell bewusst, dass es sich nicht nur um eine lieb gewonnene Tradition der Schule handelt, sondern um ein wichtiges Ereignis der Schulfamilie, die Gelegenheit hat sich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. 

Begeisterte Schlussworte
"Wir freuen uns jetzt schon wieder auf den nächsten Monte-Weihnachtsmarkt! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die tatkräftig mit angepackt haben", beendet Blum begeistert ihren Bericht.

Autor:

Sandra Woelk aus Großostheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.