Montessorischule Soden
Schulfamilie wächst weiter
Ein wichtiger Tag im Leben der Kinder und Eltern ist der Einschulungstag. Wenn Erwachsene an ihre eigene Schulzeit zurück denken, sind oft Botschaften wie "jetzt beginnt der Ernst des Lebens" bis heute noch gut in Erinnerung. Aufregend ist dieser Lebensabschnitt für die jungen SchülerInnen und Eltern.
Damit der Schuleinstieg den Neuankömmlingen leichter fällt und mit positiven Assoziationen verknüpft wird, beginnt an der Montessorischule Soden der Schuleinstieg mit einer Einschulungsfeier. Jedes Schuljahr studiert eine andere Grundschulklasse für die neuen Kinder eine Aufführung ein. Dabei erinnern sich die höheren Jahrgangsstufen selbst an die aufregende Einschulungszeit zurück. Dadurch werden jährlich die Neuankömmlinge besonders herzlich begrüßt.
SchulreporterInnen berichten
Die SchulreporterInnen Aurelia, Marleen, Edda und Ferdinand berichten hierzu auf der Website der Privatschule:
"Wir, die grüne Klasse, haben ein Einschulungstheaterstück gemacht. Morgens haben wir erst noch mal geprobt. Das Stück handelte von der Schildkröte Tranquilla Trampeltreu. Außerdem haben wir zwei Lieder gesungen, von denen wir den Text lernen mussten. Wir hatten viele Rollen und lustige Kostüme. Es gab z.B. eine Spinne namens Fatima Fadenkreuz und eine Schnecke, die ein Papphaus auf dem Rücken hatte. Außerdem war sie so verwirrt, dass sie ihre Fühler verloren hat. Und der alte weise Rabe Hatschi Halef Haberkuk hatte einen Bart und einen großen Stock. In dem Stück ging es um eine Schildkröte, die auf die Hochzeit vom großen Sultan Leo der 28. wollte. Aber alle Tiere haben ihr gesagt, dass sie nie rechtzeitig ankommen würde. Doch die Schildkröte hatte sich nicht beirren lassen und ging weiter Schritt für Schritt. Als sie ankam, war Leo der 28. tot und der neue Sultan Leo 29. feierte Hochzeit.
Nach dem Theaterstück, einem Lied, einer Ansprache von Frau Schröner, wurden die 1. Klässler von ihren Paten und ihren Lehrern in die Klasse geführt. In der Klasse haben wir erst ein Spiel gespielt und dann haben wir ihnen Material gezeigt. Nach dem Spiel ging es zu den Klassenfotos. Dann gab es ein leckeres Frühstück und schon war die Zeit vorbei. Die 1. Klässler hatten tolle Schultüten mit Drachen, Einhörnern und gepressten Blumen drauf. Nach einem aufregenden ersten Schultag freuten sich die 1. Klässler darauf, ihre Schultüten zu öffnen."
Umfrage der Neuankömmlinge
Nach fast einem Monat haben sich die Kinder an den Schulalltag gewöhnt.
In einer Umfrage der SchülerInnen teilten die Neuankömmlinge ihre Eindrücke der ersten vier Wochen mit:
- Schreiben gefällt mir.
- Mir hat Lesen Spaß gemacht
- Das Spielen im Pausenhof hat mir gut gefallen.
- Ich finde es gut, wie die Zahlen in der gelben Klasse gelernt werden.
- Das Fußballspielen hat mir am besten gefallen.
- Schön war der Buchstabengeburtstag von "M"
- Ich fand es doof, dass mein Pate heute krank ist.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.