Montessorischule und Roland-Eller-Umweltzentrum
Projekt zur Umweltbildung

Weiterbildung beim Roland-Eller-Umweltzentrum in Hobbach | Foto: Montessorischule Soden
3Bilder
  • Weiterbildung beim Roland-Eller-Umweltzentrum in Hobbach
  • Foto: Montessorischule Soden
  • hochgeladen von Sandra Woelk

Als Kooperationspartner haben die Montessorischule in Soden und das Roland-Eller-Umweltzentrum in Hobbach gemeinsam für die Grundschulklassen ein Projekt zur Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung konzipiert. Dieses Projekt beinhaltet drei Moduleinheiten für die SchülerInnen sowie auch die Weiterbildung der PädagogInnen. „Die schulinterne Fortbildung ist eingebettet in eine enge Kooperation der Montessorischule mit der Wasserschule Hobbach“, erläutert die Schulleiterin Eva Schröner.

Alle Jahrgangsstufen der Grundschulklassen besuchen dreimal im Schuljahr die Wasserschule, um die vielfältigen Aspekte der Agenda 2030 zu den Themen „Leben unter Wasser“ und „Sauberes Wasser“ zu erarbeiten. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sensibilisierung durch direkte Einbindung ist den Kooperationspartnern besonders wichtig.

In der Kalenderwoche 11/2022 fand die erste Moduleinheit für die GrundschülerInnen statt. Sie konnten sich näher mit den Kernthemen Klimawandel, Weg des Wassers und Gefährdung des Grundwassers beschäftigen. Die UmweltpädagogInnen bezogen die Kinder in die Experimente mit ein und veranschaulichten anhand einiger Modelle u.a. die Funktionen des Wasserdrucks, die Verunreinigungsgefährdungen des Trinkwassers usw.

Für eine intensivere Lernerfahrung wurden die Jahrgangsstufen klassenübergreifend unterteilt.

Die PädagogInnen können an der Montessorischule in Soden seitdem einen achtsameren Umgang mit der Ressource Wasser beobachten. Mit den SchülerInnen werden die Lernerfahrungen im Schulalltag mit eingebunden.

In Planung sind bereits die zweite und dritte Moduleinheit.

Als Kooperationspartnern ist es beiden Seiten besonders wichtig, einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen. Die Schulung der PädagogInnen ist ein weiterer Baustein, um die erarbeiteten Themen mit den SchülerInnen in den Schulalltag mit einfließen zu lassen.

Pünktlich zum Weltwassertag besuchte das Grundschulkollegium der Montessorischule die Stationäre Wasserschule im Schullandheim Hobbach.

Hermann Bürgin von der Wasserschule eröffnete die dreistündige Veranstaltung und einer Wasserverkostung unter der Überschrift „Probleme identifizieren, Handlungsoptionen entwickeln“ und Umsetzung in der Bildungsarbeit. Für die PädagogInnen waren die direkten Vergleichserlebnisse der Geschmacksvielfalt von Tafel-, Mineral- und Heilwasser beeindruckend.

Im Anschluss referierte Markus Reinhardt vom Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg über die lokalen und regionalen Zusammenhänge der Wege des Trink- und Abwassers. Dabei hob er die Bedeutung des Grundwasserschutzes in Zeiten des Klimawandels hervor. Bei den teilnehmenden PädagogInnen sprudelten die Ideen beim Wassererlebnis an der Elsava von allein: „Von der Ausleihe der Wasserschatzkiste der Aktion Grundwasserschutz der Regierung von Unterfranken über biologische Gewässeruntersuchungen vor und nach Kläranlagen bis hin zum meditativen Yoga auf der Wasserinsel“, so Hermann Bürgin und Markus Reinhardt.

Autor:

Sandra Woelk aus Großostheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.