Montessorischule Soden
Projekt Weidenflechten mit Vernissage
In der Montessoripädagogik sind gemischte Jahrgangsstufen in einer Klasse Bestandteil des Lernkonzeptes. An der Privatschule in Soden besteht die Grundschule aus fünf Klassen, die mit Farben benannt werden, darunter auch die Grüne Klasse.
Entstehungsphasen
Die SchülerInnen der Grünen Klasse starteten ihr Projekt des Weideflechtens. Frau Hartlaub, Erzieherin und Korbflechterin, begleitete die Kinder bei den anspruchsvollen Arbeiten. Von naturwissenschaftlicher Inspiration, Planung des Projekts und der Umsetzung durchliefen sie unterschiedliche Entstehungsphasen.
Im Austausch mit Frau Hartlaub
Carolin Blum, Mitglied des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit, tauschte sich mit Frau Hartlaub über das Projekt und die Entstehungsprozesse aus:
„Im ersten Schritt ging es um die Entscheidung, was geflochten werden sollte. Die Grüne Klasse war dabei naturwissenschaftlich inspiriert und entschied sich, passend zu aktuellen Unterrichtsthemen, für Insekten und Pflanzen. Damit sich die SchülerInnen nicht in den Details verlieren, zeichneten sie ihr Objekt zunächst. Dabei traten die prägnanten Eigenschaften der Insekten und Pflanzen automatisch in den Hintergrund, so dass der Einstieg ins Flechten leichter gelang. Frau Hartlaub zeigte sich beeindruckt von der Beharrlichkeit, Ruhe und Konzentration der Grünen Klasse. Es gab wunderschöne Schmetterlinge, Libellen, Marienkäfer, Blumen und Spinnen zu bewundern. Die Eltern und Gäste der Vernissage waren ebenso begeistert, wie Frau Hartlaub. Sie begleite schon seit 25 Jahren Schulprojekte, habe aber sehr selten so engagierte und motivierte SchülerInnen gesehen. Jeden Tag hätte man Fortschritte in der Geschicklichkeit und Handfertigkeit bestaunen können.“
Vernissage als krönender Abschluss
Am Ende des Projektes fand die schulinterne Vernissage statt. Stolz präsentierten die Kinder ihre Projektarbeit.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.