Montessorischule Soden
Pfingstferienbetreuung mit Sommergefühlen
Die Nachfrage zur Betreuungszeit während der Schulferien ist seit den Coronajahren angestiegen, darauf reagieren Schulen, Marktgemeinden und Jugendzentren mit einem zahlreichen Angebot. An der Montessorischule in Soden sind die Plätze seit Jahren begehrt und erfreuen sich hoher Beliebtheit. Dabei öffnet die Schule dreimal im Jahr die Tore für ihre SchülerInnen. Das Programm und die Betreuung wird durch die Offene Ganztagesschule (kurz: OGS) umgesetzt.
Von Eseln, "Wer sitzt, ist raus", Harry Potter und "Werwolf"
Bei sommerlichen Temperaturen und einem Frühstücksbuffet starteten die SchülerInnen in die Pfingstferienbetreuung. Am ersten Tag lernten sie sich während der Spielzeiten im Schulhof und einem Bastelangebot besser kennen. Der zweite Tag sorgte im Indoor-Spielplatz für Spaß. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust in Großostheim austoben. Aus der Situation heraus entstand das Spiel „Wer sitzt, ist raus“. Bei einer Eselswanderung im Spessart konnten die SchülerInnen am dritten Tag direkt Kontakt zu den freundlichen Tieren aufnehmen. Besonders überrascht waren sie von dem weichen Fell und die große Ruhe, die von den Tieren ausging. Schweren Herzens war der Abschied an dem Tag. Der letzte Tag sorgte während einer Wanderung durch den Wald nach Leidersbach für Qualitätszeit.
Jonas Bartha reflektiert
Jonas Bartha, pädagogischer Assistent in der Roten Klasse, reflektierte den Tag:
"Der heutige Tag war vor, während und nach der Wanderung bei vielen Kindern von Harry Potter geprägt. Dabei fanden sowohl das Harry Potter Uno als auch Quiz und Memory besonderen Anklang. Das Gruppenspiel "Werwolf" wurde gegen Ende des Tages in vielen Runden gespielt. Die Kinder genossen die Abkühlung in der Wassertretanlage sehr und nutzten mit großer Freude die Massagefunktionen auf dem Barfußbad-eine Wohltat für unser Immunsystem. Insgesamt ein sehr gelungener Abschluss einer tollen Pfingstferienwoche."
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.