Montessorischule Soden
Osterferienbetreuung mit abwechslungsreichem Angebot
Die Ferienbetreuung erfreut sich seit vielen Jahren hoher Beliebtheit an der Montessorischule in Soden. In den Oster-, Pfingst- und Sommerferien bietet die Offene Ganztagesschule (kurz: OGS) ein abwechslungsreiches Angebot. Eine Woche lang verwandelt sich die Schule in ein Abenteuer mit erlebnispädagogischen Unternehmungen.
Zusammenarbeit zwischen PädagogInnen und Eltern
Die Zusammenarbeit zwischen PädagogInnen und Eltern sind an der Schule täglich gelebte Praxis. Engagierte Eltern können sich sowohl in ehrenamtlichen Vorstands- oder Elternbeiratsarbeit einbringen sowie auch in themenbezogenen Arbeitskreisen. Durch diese Kooperation entstehen zahlreiche Angebote für die Kinder, aber auch Vernetzungen und gemeinsame Einbindungen mit Text- und Bildbeiträgen fördern das Wir-Gefühl an der Schule.
Start mit Sonnenschein
Jessica Oberle, Mitglied des Arbeitskreises Jahrbuch, berichtet auf der Website der Schule: „Nach einem verregneten Wochenende starteten die Kinder mit viel Sonnenschein in den ersten Ferientag. Bei einem leckeren Frühstück lernten sich die Kinder in den Räumlichkeiten der gelben Klasse kennen.“
Abwechslungsreiches Angebot
Vom Oster-Bastelangebot bis zu Gesellschaftsspielen und Spielen im Freien begann der erste Tag der Ferienbetreuung. Während des Besuchs bei „Alpakas berühren“ schlugen die Kinderherzen höher. Die SchülerInnen kuschelten mit den Hoftieren und lernten, wie Wolle gewonnen wird. Neben Rätselaufgaben durften die Kinder beim Füttern der Alpakas, Lamas und Hühner auch beim Ausmisten helfen. Am dritten Tag starteten die Kinder mit einer Stadtführung am Schloss Johannisburg. Als Stadtdetektive lösten sie gemeinsam Rätselaufgaben. Die Führung endete an der Stiftskirche. Der letzte Tag führte mit einer Schnitzeljagd durch Soden und wurde mit einem Kinonachmittag abgerundet.
Mit Osterquiz und Film in die Ferien
„Der letzte Hinweis der Schnitzeljagd führte sie zurück in den Schulgarten. Jedes Kind entdeckte das am Montag selbst gebastelte Nest. Zurück in der Schule warteten nach dem Mittagessen leckere Gewinne beim Osterquiz. Alle verabschiedeten sich glücklich und zufrieden in die Ferien,“ so Oberle.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.