Freestyle Workshop
Montessorischule Soden und GORILLA Schulprogramm
Die Freude war sowohl bei der Schulleitung als auch beim Arbeitskreis Sport und Ausflug groß, als sie nach längerem Bewerbungsverfahren die Aufnahmebestätigung erhalten haben. An dem zweijährigen GORILLA Schulprogramm nehmen alle Jahrgangsstufen der Montessori Sekundarstufe in Soden teil.
GORILLA ist ein mehrfach ausgezeichnetes Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Den beiden Kooperationspartnern Montessorischule Soden und GORILLA Schulprogramm ist die ganzheitliche Einbindung in den Schulalltag besonders wichtig und befindet sich bereits in der Umsetzung. Während im Sportunterricht u.a. Parcour und das Thema Freestyle mit eingebunden werden, wird im Fach Soziales das Monatsrezept mit den SchülerInnen nachgekocht. Dabei wird auch der nachhaltige Gedanke besprochen. In Erziehung zum Frieden tauschen sich die PädagogInnen mit den SchülerInnen intensiv aus über Stärken, Motivation, Misserfolge, Ängste uvm.
In den zwei Jahren sind interaktive Workshop-Tage eingeplant, an denen die Coaches vom GORILLA Schulprogramm bei der Montessorischule vor Ort sind.
Der erste Freestyle-Workshop fand im Rahmen des GORILLA Schulprogramms jeweils in einer Doppelstunde für alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe interaktiv statt. Austragungsort war das Bürgerhaus in Soden, wenige Gehminuten von der Montessorischule entfernt. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Coaches Roman und Moses mit viel Humor und gekonnten Bewegungen durch den Workshop geführt. Sie lernten authentisch die Kernthemen und Kompetenzen der Freestyle-Sportarten Breakdance und Hip-Hop näher kennen. Die Leiterin des Arbeitskreises Sport und Ausflug, Frau Winter, begleitete durch den ganztägigen Freestyle-Workshop.
Nach dem Workshop war die begeisterte Stimmung auch auf dem Schulhof mehrheitlich spürbar.
Die Schulreporter Fredi und Merlin haben im schulinternen Wochenmemo berichtet:
"Am Montag dem 21.3.2022, kam ein Team von Gorilla nach Soden ins Bürgerhaus. Die Trainer Roman und Moses machten mit uns Breakdance und Hiphop. Zuerst sollten wir Freestile (selbst ausgedachte Übungen) machen. Dann fingen wir mit dem Breakdance an. Wir sollten uns auf den Boden setzen, die Beine in die Hände nehmen und uns drehen. Bei Hiphop fingen wir auch mit dem Freestile an danach kam ein Schritt, der Bart Simpson hieß und aussah als ob man sich irgendwo heranziehen würde. Wir machten noch ein paar weitere Übungen. Wir finden das Projekt Go Gorilla sehr toll und freuen uns auf den nächsten Workshop."
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den nächsten Workshop, in der Zwischenzeit nehmen sie die im Schulalltag implementierten Themen vom GORILLA Schulprogramm mit auf.
In den Grundschulklassen hat sich die Begeisterung sofort nach dem Freestyle Workshop herumgesprochen.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.