Montessorischule Sulzbach-Soden
Materialnachmittag nach zwei Jahren zurück

Gelbe Klasse "Herzlich Willkommen zum Materialtag" | Foto: Sandra Woelk
11Bilder
  • Gelbe Klasse "Herzlich Willkommen zum Materialtag"
  • Foto: Sandra Woelk
  • hochgeladen von Sandra Woelk

Die coronabedingten Einschränkungen haben sich in allen Lebensbereichen bemerkbar gemacht. Besonders Kinder und Jugendliche sowie auch ältere Menschen haben die sozialen Interaktionen vermisst. Schulen und Kindertagesstätten mussten ihre zusätzlichen Angebote stark einschränken. Zusätzlich zur Coronapandemie überschattet der Ukraine-Krieg unsere Gesellschaft. Durch alle Gesellschaftsschichten breiten sich Sorgen und Ängste aus. Besonders darunter zu leiden haben Kinder und Jugendliche, sie müssen durch das Elternhaus, Vertrauenspersonen und PädagogInnen aufgefangen werden. Dies ist in der aktuellen Situation wichtiger denn je, damit sie sich nicht allein gelassen fühlen.

Willkommene Abwechslungen bieten Routinen, geregelte Abläufe und Veranstaltungen, bei denen sich die Kinder mit einbringen können. Bereits zwei Jahre ist es her, als die Montessorischule in Soden den Materialnachmittag das letzte Mal vor der Corona-Pandemie umsetzen konnte. Dieses Jahr waren sich die Schulleiterinnen einig, dass der Nachmittag in allen Grundschulklassen stattfinden müsse, wenn auch mit Einschränkungen.

Theoretisch haben viele schon einmal etwas von dem Montessori-Lernmaterial gehört. Beim Info-Tag können sich Eltern an der Schule einen kurzen Einblick verschaffen. Maria Montessori hat das einzelne Kind immer in den Mittelpunkt gestellt.

Sie hat beobachtet, dass Kinder neugierig geboren werden und mit allen Sinnen ihre Umwelt erfahren möchten. Dabei stellt das geeignete Umfeld für selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen eine wichtige Rolle dar. Die Namensgeberin prägte dafür den Begriff "vorbereitete Umgebung".

Für eine freie Arbeit müssen die Kinder Materialien und Handwerkzeuge geordnet an einem festen Platz vorfinden. Die Lernmaterialien hat Montessori als materialisierte Abstraktionen beschrieben. Am Anfang führen die PädagogInnen in das Material ein. Im Anschluss arbeitet das Kind selbstständig damit. Die Materialien ermöglichen handelndes Lernen und beinhalten die wichtige Selbstkontrolle.

Wie sich das jedoch im Schulalltag praktisch umsetzen lässt, ist den wenigsten Erwachsenen bewusst. Aus diesem Grund hat sich der Materialnachmittag seit Jahrzehnten bewährt. Vor der Coronapandemie haben die SchülerInnen einmal im Schuljahr ihre verschiedenen Lernmaterialen und besondere Arbeitsweisen den Eltern, Großeltern, Bekannten und Verwandten vorgestellt.

Bei dem diesjährigen Materialnachmittag stellten die Kinder mit Stolz den Erwachsenen die Lernmaterialien vor. Die PädagogInnen beobachteten, dass es für die Kinder dieses Jahr noch wichtiger war, Einblicke in ihre Arbeitsweise zu vermitteln. Mit viel Sorgfalt bereiteten Sie alles für den Nachmittag vor und standen den Eltern für Fragen zur Verfügung.

Diese zeigten sich sichtlich beeindruckt von der geduldigen Vorgehensweise bis zur Demonstration der Selbstkontrolle. Selbst komplexe Sachverhalte konnten die Kinder mit dem Lernmaterial souverän und kompetent erklären. Für die SchülerInnen war der Materialnachmittag schon immer eine wichtige Erfahrung. Durch die coronabedingte Pause machten sich jedoch die Sehnsucht nach sozialer Interaktion deutlich bemerkbar.

Einen Nachmittag sich nur auf das Konzentrieren zu dürfen, war auch bei den Erwachsenen zu beobachten. Die Schulleitung und das PädagogInnenteam der Grundschulklassen waren von den SchülerInnen berührt.

Sie nutzten voller Hingabe den Nachmittag und konnten über sich selbst hinauswachsen.

Ein kleiner Beitrag im Alltag, aber eine nachhaltige Wirkung bei den Kindern.

Autor:

Sandra Woelk aus Großostheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.