Montessorischule Sulzbach-Soden
Materialnachmittag nach zwei Jahren zurück

Gelbe Klasse "Herzlich Willkommen zum Materialtag" | Foto: Sandra Woelk
11Bilder
  • Gelbe Klasse "Herzlich Willkommen zum Materialtag"
  • Foto: Sandra Woelk
  • hochgeladen von Sandra Woelk

Die coronabedingten Einschränkungen haben sich in allen Lebensbereichen bemerkbar gemacht. Besonders Kinder und Jugendliche sowie auch ältere Menschen haben die sozialen Interaktionen vermisst. Schulen und Kindertagesstätten mussten ihre zusätzlichen Angebote stark einschränken. Zusätzlich zur Coronapandemie überschattet der Ukraine-Krieg unsere Gesellschaft. Durch alle Gesellschaftsschichten breiten sich Sorgen und Ängste aus. Besonders darunter zu leiden haben Kinder und Jugendliche, sie müssen durch das Elternhaus, Vertrauenspersonen und PädagogInnen aufgefangen werden. Dies ist in der aktuellen Situation wichtiger denn je, damit sie sich nicht allein gelassen fühlen.

Willkommene Abwechslungen bieten Routinen, geregelte Abläufe und Veranstaltungen, bei denen sich die Kinder mit einbringen können. Bereits zwei Jahre ist es her, als die Montessorischule in Soden den Materialnachmittag das letzte Mal vor der Corona-Pandemie umsetzen konnte. Dieses Jahr waren sich die Schulleiterinnen einig, dass der Nachmittag in allen Grundschulklassen stattfinden müsse, wenn auch mit Einschränkungen.

Theoretisch haben viele schon einmal etwas von dem Montessori-Lernmaterial gehört. Beim Info-Tag können sich Eltern an der Schule einen kurzen Einblick verschaffen. Maria Montessori hat das einzelne Kind immer in den Mittelpunkt gestellt.

Sie hat beobachtet, dass Kinder neugierig geboren werden und mit allen Sinnen ihre Umwelt erfahren möchten. Dabei stellt das geeignete Umfeld für selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen eine wichtige Rolle dar. Die Namensgeberin prägte dafür den Begriff "vorbereitete Umgebung".

Für eine freie Arbeit müssen die Kinder Materialien und Handwerkzeuge geordnet an einem festen Platz vorfinden. Die Lernmaterialien hat Montessori als materialisierte Abstraktionen beschrieben. Am Anfang führen die PädagogInnen in das Material ein. Im Anschluss arbeitet das Kind selbstständig damit. Die Materialien ermöglichen handelndes Lernen und beinhalten die wichtige Selbstkontrolle.

Wie sich das jedoch im Schulalltag praktisch umsetzen lässt, ist den wenigsten Erwachsenen bewusst. Aus diesem Grund hat sich der Materialnachmittag seit Jahrzehnten bewährt. Vor der Coronapandemie haben die SchülerInnen einmal im Schuljahr ihre verschiedenen Lernmaterialen und besondere Arbeitsweisen den Eltern, Großeltern, Bekannten und Verwandten vorgestellt.

Bei dem diesjährigen Materialnachmittag stellten die Kinder mit Stolz den Erwachsenen die Lernmaterialien vor. Die PädagogInnen beobachteten, dass es für die Kinder dieses Jahr noch wichtiger war, Einblicke in ihre Arbeitsweise zu vermitteln. Mit viel Sorgfalt bereiteten Sie alles für den Nachmittag vor und standen den Eltern für Fragen zur Verfügung.

Diese zeigten sich sichtlich beeindruckt von der geduldigen Vorgehensweise bis zur Demonstration der Selbstkontrolle. Selbst komplexe Sachverhalte konnten die Kinder mit dem Lernmaterial souverän und kompetent erklären. Für die SchülerInnen war der Materialnachmittag schon immer eine wichtige Erfahrung. Durch die coronabedingte Pause machten sich jedoch die Sehnsucht nach sozialer Interaktion deutlich bemerkbar.

Einen Nachmittag sich nur auf das Konzentrieren zu dürfen, war auch bei den Erwachsenen zu beobachten. Die Schulleitung und das PädagogInnenteam der Grundschulklassen waren von den SchülerInnen berührt.

Sie nutzten voller Hingabe den Nachmittag und konnten über sich selbst hinauswachsen.

Ein kleiner Beitrag im Alltag, aber eine nachhaltige Wirkung bei den Kindern.

Autor:

Sandra Woelk aus Großostheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.