Montessorischule Soden
Impulsvortrag "Futter Dich fit!" mit Rebecca Kunz
Die unterschiedlichen Bereiche eines Ehrenamts tragen einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft bei. Zum einen stärkt das ehrenamtliche Engagement die Lebenssituation der Menschen, denen diese Arbeit zugute kommt, und zum anderen kann die Ausübung erfüllend sein. Die eigenen Fähigkeiten und Stärken dabei einzusetzen, um anderen etwas gutes zu tun, scheinen wichtige selbstwirksame Erfahrungen zu sein. Auch an der Montessorischule Soden wird ehrenamtliche Elternarbeit großgeschrieben.
Dabei haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Stärken und Kompetenzen in verschiedenen Bereichen einzubringen. Von Elternklassenvertretern, Elternbeirat, Vorstandsarbeiten bis hin zu einzelnen Arbeitskreisen, die ein thematisches Aufgabengebiet mit eigener Leitung übernehmen.
Arbeitskreis Elternarbeit
Der Arbeitskreis (kurz: AK) Elternarbeit bietet während eines Schuljahres mehrere Impulsvorträge mit ExpertInnen zu unterschiedlichen Themen an. Der Fokus besteht dabei auf die Bereiche rund um Familie, Bildung, Erziehung und Gesundheit u.ä. an. Diese finden zwischenzeitlich auch schulübergreifend immer mehr Anklang.
Andrea Schreck, Leiterin des Arbeitskreises Elternarbeit, ist als Erziehungswissenschaftlerin gut vernetzt. Sie ist vielseitig interessiert und tanzt nach eigener Aussage dadurch auf mehrere Hochzeiten. Dabei verfügt sie durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten schulübergreifend über wertvolle Kontakt. Diese erstrecken sich in den Bereichen der Elternbildung, Parteiarbeit und Tätigkeiten in der Kirchengemeinde.
"Aufklärungsarbeiten und Vernetzungen können nur gemeinsam entstehen. Je besser die Menschen vernetzt sind, umso besser funktioniert es auch mit Gemeinschaft und Gesellschaft. Die Mitglieder des Arbeitskreises Elternschule tragen als Team gemeinsam dazu bei, dass die fachspezifischen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag für die TeilnehmerInnen darstellen und wertvolle Impulse mit nach Hause nehmen können", so Schreck.
"Futter Dich fit"
Über den Impulsvortrag "Futter Dich fit" mit Rebecca Kunz berichtet Schreck:
"Rebecca Kunz aus Niedernberg besuchte uns in der Montessorischule. Kurzweilig, spannend und humorvoll brachte sie uns die Grundlagen der gesunden Ernährung für unsere Kinder und Teenager näher. Alle Fragen aus dem Publikum konnte sie kompetent beantworten. Sie hat uns davon überzeugt, dass unser Körper, unser Geist und die Natur von einer bunten, leckeren, regionalen und saisonalen Ernährung profitieren. Ob es darum ging, dass das Gehirn schwimmen muss oder auch darum, wie Blutzuckerspitzen verhindert werden können: viele Aha-Erlebnisse nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit nach Hause. Besonders im Gedächtnis wird uns die anschauliche Teller-Regel bleiben." Mit einem zwinkerten Augen fährt sie fort: "Die „Handvoll-Regel“ bezieht sich auf die Größe der eigenen Hände."
Die Teamarbeit im überschaubaren AK an der Privatschule schätzt Schreck dabei sehr sowie auch die arbeitskreisübergreifenden Vernetzungen. Sie betont, dass durch die Zusammenarbeit mit den vier Mitgliedern des Arbeitskreises Elternschule, der Schulleitung und dem Vorstand wertvolle Impulsvorträge im vergangen Schuljahr angeboten wurden. Für das aktuelle Schuljahr sind weitere in Planung.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.