Montessorischule Soden
Herbstfest und Sponsorenlauf
Herbstfest und Sponsorenlauf bringt Rekordspende ein
Bestes Wetter, tolle Stimmung, hochmotivierte LäuferInnen: Das Herbstfest 2022 war ein voller Erfolg.
Es ist ein fester Termin im Kalender der Privatschule in Soden: das Herbstfest zu Schuljahresbeginn. Bei herrlichem Wetter trafen sich am 24. September 2022 SchülerInnen, PädagogInnen und Eltern. Ziel in diesem Jahr war es, mit dem Sponsorenlauf möglichst viel Geld für die Verschönerung des Schulhofs zu sammeln. Inzwischen steht das Ergebnis fest: 2.101 Runden wurden gelaufen.
The winner is
Für den Sponsorenlauf wurde der an den Schulhof angrenzende Park zum Laufparcours umgewandelt. Eine Laufrunde misst 500 Meter, SpitzenläuferInnen schafften bis zu 56 Runden, was einer Distanz von 28 Kilometern entspricht. Eine beachtliche Leistung für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 1 bis 4.
Den begehrten Pokal für die beste Klassenleistung sicherte sich in diesem Jahr die rote Klasse: 456 Runden standen am Ende auf der Klassenuhr, wie Schulleiterin Eva Schröner bei der Pokalvergabe am 7. Oktober 2022 verkündete. Voller Stolz nahmen die SchülerInnen ihren Preis entgegen.
Große Spende für den neuen Pausenhof
Gewonnen haben am Ende aber alle, denn mit einer so großen Spendensumme rückt der neue Pausenhof ein gutes Stück näher. Eltern hatten zu Beginn des Festes einen Betrag genannt, den sie für jede gelaufene Runde ihres Kindes spenden wollten. Manche Kinder hatten gleich mehrere Spender, und alle waren enorm motiviert, so viel wie möglich für ihre Schule zu erlaufen. Dabei kam in diesem Jahr eine Rekordspende zusammen.
Ansonsten erwartete die Eltern ein entspannteres Programm: Es gab leckeres Essen, reichlich Kuchen und viele Gelegenheiten für nette Gespräche. So ist das Herbstfest gerade für die Familien der SchulanfängerInnen ein schöner Rahmen, die Aktivitäten in und um die Montessorischule besser kennenzulernen.
Monte Müse versteigert Kürbisse
Das Programm in der Mittagspause gestalteten die SchülerInnen der Sekundarstufen B und C. Mit ihrer Schülerfirma Monte Müse nehmen sie am Programm „GemüseAkademie -AckerSchule“ von Ackerdemia teil, das von der AOK finanziert wird. In der laufenden Gartensaison konnten sie bereits beachtliche Ernteerfolge erzielen. Im Schulgarten angebaut wurden beispielsweise Kürbisse und die schönsten Exemplare wurden beim Herbstfest versteigert. Zudem wurden Baumpatenschaften vergeben – eine Gelegenheit, die von den Eltern gerne genutzt wurde.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.