Monte Müse versteigert Gemüse aus eigenem Anbau
Herbstfest der Montessorischule Soden

Geschenk von der AOK für die SchülerInnen der Montessorischule Soden | Foto: Sandra Woelk
26Bilder
  • Geschenk von der AOK für die SchülerInnen der Montessorischule Soden
  • Foto: Sandra Woelk
  • hochgeladen von Sandra Woelk

Die coronabedingten Einschränkungen haben im täglichen Leben immer wieder für Anspannungen gesorgt. Veranstaltungen und der Alltag konnten nicht in gewohnter Weise stattfinden. Erst bei einem Wegfall der täglichen Abläufe, die ganz normal erschienen, wurde den meisten erst bewusst, wie selbstverständlich das alles für uns war. Letztes Jahr hat auch die Montessorischule Soden ihr jährliches Herbstfest schweren Herzens aus genanntem Grund abgesagt. Diese schulinterne Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil an der Montessorischule, da gemeinsam Zeit im Schulhof verbracht wird und die neuen Familien dabei in entspannter Atmosphäre schnell Anschluss finden können. Beim gemeinsamen Lauf kommt man oftmals auch viel leichter ins Gespräch. Umso erfreulicher war die Neuigkeit, dass das diesjährige Herbstfest stattfinden wird.

Der traditionelle Lauf startete am Samstag um 11:00 Uhr. Eltern, PädagogInnen und SchülerInnen können daran teilnehmen, jedoch werden nur die SchülerInnen dabei ausgewertet. Wie in jedem Jahr hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Die Klasse mit dem höchsten Gesamtergebnis wird als Siegerklasse in der Schule bekannt gegeben.

In der Mittagspause konnte die Schulfamilie entspannt im Schulhof eine Essens- und Ruhepause einlegen. Frau Bergmann, AOK-Direktorin, hat einen kurzen Vortrag über die Förderung der Gemüseackerdemie gehalten, die mit dem Kooperationspartner Ackerdemia e.V. umgesetzt wird. Carolin Herbeck, Ackercoach, erläuterte der Schulfamilie die praktische und theoretische Umsetzung.

Das Konzept der Gemüseackerdemie entspricht zum größten Teil dem Erdkinderplan nach Maria Montessori, den sie für Jugendliche entwickelt hat. Die SchülerInnen sollen ein Grundstück in Selbstverantwortung selbst bewirtschaften. Es verwundert nicht, dass die Sekundarstufe B und C an dem Programm teilnehmen, dennoch haben sich die SchülerInnen und PädagogInnen darüber gefreut. Sie gründeten die Schülerfirma Monte Müse und bewirtschaften auch in diesem Schuljahr den Gemüseacker. Beim Herbstfest verkauften sie ihre Gartenprodukte und versteigerten die selbst geernteten Kürbisse.

„Selbstverständlich sollen die Kinder von ihrer Ernte auch profitieren und so werden die Eltern als Abnehmer des Gemüses in das Programm mit eingebunden“, erklärt die AOK-Direktorin Daniela Bergmann.

Interessierte konnten sich der Gartenbesichtigung anschließen.

Auf dem Herbstfest haben einige Arbeitskreise im Rahmen der Elternarbeit mit einem Informationsstand interessierten Eltern die Gelegenheit gegeben, in Kontakt zu treten. Am Spendentisch konnten Eltern spenden, um geplante Themen umsetzen zu können. Die Grundschulklassen planen in Kooperation mit dem Landschulheim Hobbach verschiedene Aktionen, Ausflüge und Projekte rund um das Thema Umweltschutz. Die Sekundarstufe hat sich verschiedene Anbieter von Workshops in englischer Sprache zu den Themen Theater, Natur und Handwerk ausgesucht.

Autor:

Sandra Woelk aus Großostheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.