Montessorischule Soden
Bewegungstag in der Tennishalle
An der Montessorischule in Soden hat Elternarbeit einen hohen Stellenwert. Bei dem breit gefächerten Angebot an Mitwirkungsmöglichkeiten können Eltern nach Interessensschwerpunkten und Stärken wählen, wie sie sich einbringen möchten. Darunter zählen Vorstandsarbeiten, Tätigkeiten im Elternbeirat und die Mitwirkung in Arbeitskreisen (kurz: Aks). Der Arbeitskreis Sport und Ausflug besteht aus engagierten Eltern, die eng mit den PädagogInnen zusammenarbeiten.
Intensive Zusammenarbeit Ak mit den PädagogInnen
Die im Lehrplan vorgesehene dritte Sportstunde wird in diesem Schuljahr durch die intensive Zusammenarbeit zwischen dem Ak und den PädagogInnen abgedeckt. An den dafür vorgesehenen Bewegungstagen können sich die SchülerInnen nach Herzenslust austoben und neue Sportarten kennenlernen.
Von Tennis, Hockey und Olympiade
Für die SchülerInnen der dritten und vierten Jahrgangsstufe war der Ausflug in die Tennishalle nach Goldbach ein Highlight. Nach dem Aufwärmtraining wurden sie in drei Gruppen eingeteilt. Dadurch konnten die Kinder alle drei Stationsangebote Tennis, Hockey und Olympiade durchlaufen. An der Olympiadestation stellten sich die SchülerInnen neuen Herausforderungen, dabei waren Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer gefragt. Der Ehrgeiz der SchülerInnen wurde beim Seilspringwettbewerb geweckt.
Schulreporterin Olivia berichtet
Die Privatschule ermöglicht den SchülerInnen über Erlebnisse zu berichten, diese werden zum Teil im Jahrbuch, auf der Website und in der schulinternen Wochenmemo eingebunden. Über den Bewegungstag berichtete Olivia auf der Website:
"Wir haben Tennis gespielt und Schwimmnudelhockey. Dann haben wir noch Parcour für das Seilspringen aufgebaut. Wir haben einen Seilspring-Wettbewerb gemacht. Man sollte so viele Seilsprünge wie möglich in einer Minute machen. Außerdem sind wir mit Tennisbällen und Schlägern Slalom gelaufen und der Tennisball durfte nicht herunterfallen. Dann mussten wir noch die Tennisbälle auf die Hütchen legen, während wir Slalom gelaufen sind. Es hat sehr großen Spaß gemacht."
Gemeinsame Aktivitäten stärken Wir-Gefühl
Neben den sportlichen Herausforderungen und Spaß wird durch die gemeinsamen Aktivitäten das Wir-Gefühl der Kinder gestärkt. Glücklich und zufrieden hatten die SchülerInnen viel zu erzählen. Die Auswertung zum Seilspringwettbewerb wurde im Anschluss sehnlich erwartet.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.