News von MdL Martin Stock
Start der Zweiten Runde von „zusammen digital“
Bayern unterstützt digitale Einsteiger
„Um Bürgerinnen und Bürger in Bayern beim Erwerb digitaler Alltagskompetenzen zu unterstützen, wird der Freistaat in 15 weiteren Kommunen die Einrichtung von Anlaufstellen für digitale Einsteiger fördern. Da das für viele Menschen in unserer Heimat sehr wichtig ist, würde ich mich freuen, wenn sich auch Kommunen aus unserem Landkreis für das Projekt „zusammen digital“ bewerben würden“, gibt der CSU- Landtagsabgeordnete Martin Stock bekannt.
Ziel: Fachkundige Beratung am eigenen Wohnort
Ziel des Projekts sei es, so Martin Stock weiter, Menschen mit keinen oder nur geringen digitalen Alltagskompetenzen ein für sie passendes Angebot in ihrem Wohnort zu unterbreiten: „Menschen jedes Alters erhalten an ihrer Anlaufstelle vor Ort eine fachkundige Beratung zu allen Fragen rund um Computer, Tablet, Smartphone oder Internet. Im Rahmen des Projekts sollen auch junge Menschen aus den Orten gewonnen werden, die dort ihr digitales Wissen weitergeben. Dieser generationenübergreifende Ansatz gefällt mir sehr“.
6.000 Euro Zuschuss für jede Kommune
Neben einem Zuschuss von bis zu 6.000 Euro werden die Kommunen bei der Umsetzung des Projekts auch von erfahrenen Fachkräften des Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis unterstützt, erläuterte der Abgeordnete: „Interessierte Kommunen können sich ab sofort bis zum 15. März 2024 um die Teilnahme am dem Projekt bewerben“.
Alle Informationen zu dem Projekt unter www.zusammen-digital.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.