News von MdL Martin Stock:
Medizinernachwuchs auf dem Land gewinnen - Stipendien gegen Ärztemangel
Diese Woche hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit, gemeinsam mit unserer Gesundheitsministerin Judith Gerlach und meinem Kollegen aus Würzburg-Land MdL Björn Jungbauer den Generalkonsul Ungarns in München, Herrn Gábor Tordai-Lejkó, zu treffen. Unsere Diskussion umfasste viele politische Themengebiete wie die Außen- und Sicherheitspolitik. Ganz konkret für unsere Landkreise wurde es jedoch, als die Rede auf die Semmelweis-Universität in Budapest kam, die aktiv um deutschsprachige Studierende wirbt und Medizinstudiengänge in deutscher Sprache anbietet.
Hier erörterte ich mit meinem Kollegen die Idee, dass die Landkreise dem Ärztemangel im ländlichen Raum durch die Bereitstellung von Stipendien für Studienplätze an der Semmelweis-Universität aktiv entgegentreten könnten. Die Stipendiaten, für deren Auswahl nicht allein die Abiturnoten, sondern auch soziale Kriterien herangezogen werden sollten, würden sich dann nach erfolgreicher Ausbildung im Gegenzug für mindestens zehn Jahre im jeweiligen Landkreis niederlassen. Eine Teilfinanzierung dieses Modellprojekts durch den Freistaat wäre unseres Erachtens dabei äußerst wünschenswert.
Ein solcher Ansatz könnte einen erheblichen Beitrag dazu leisten, die medizinische Versorgung auf dem Land nachhaltig zu sichern. Es ist dringend erforderlich, neue Wege zu gehen und jede Möglichkeit zu nutzen, um die medizinische Versorgung auf dem Land nachhaltig zu sichern!
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.